Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Datum auf Wochentage prüfen





Frage

Hallo. Derzeit erledige ich eine kleine Zeiterfassung mit Excel. Für diese ist mittlerweile eine Unterscheidung nach Wochenendtage notwendig geworden. Nun weiß ich nicht, wie ich das sauber hinbekomme. Mein Ansatz funktioniert leider nicht: In einer gesonderten Zelle wird das ein Datum als Wochentag ausgegeben (TTTT). Eine Prüfung auf diese Zelle führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis: =wenn(datum="sonntag";"...";"...") Hat jemand eine Idee? Gruß Spunkmeyer

Antwort 1 von M.O.

Hallo,

probier es mal so:

=WENN(WOCHENTAG(A1)=1;"Sonntag";"kein Sonntag")

wobei in A1 dein Datum steht.

Gruß

M.O.

Antwort 2 von Saarbauer

hallo,

versuch es mal mit der Funktion Wochentag() und dort deine Daten einsetzen, der Rückgabe wert ist eine Zahl, die vom gewählten Typ der Rückgabe abhängt.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Spunkmeyer

Jawoll. Dat isses.

Danke. Ich hatte die Funktionssuche mir falschen suchbegriffen gefuettert.

Danke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: