Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Internet Browser

MB verbrauch





Frage

Ich habe einen Computer und einen Laptop (den ich hauptsächlich benutze) und 4 GB im Monat für Downloads, die Internet Benutzung, etc, zur Verfügung. Ich lade mir nicht viel herunter, schaue ab und zu Videos an und surfe wobei ich so ca. 10 verschiedene Seiten am Tag ansehe. An manchen Tagen lese ich aber auch nur meine E-mails und beantworte ein Paar, das sind aber höchstens 4 an einem Tag. Bei meinem Internetanbieter kann man online nachsehen, wie viele MB/GB ich verbraucht habe und das mache ich auch regelmäßig. Dabei habe ich festgestellt, dass ich jeden Tag ca. 100 MB verbrauche, egal ob ich lange im Internet war oder Videos angesehen hab, oder ob ich nur meine Mails las. Ich kann mir nicht erklären, warum ich so viele MB verbrauche. Wenn ich ein Video ansehe, brauche ich dann noch ca. 100 MB mehr, was ich ja noch verstehe. Wenn ich den Computer gar nicht aufdrehe, dann braucht es keine MB. Ich weiß, dass es nicht die Firewall sein kann, da diese nur alle 3 Tage updates macht. Ich chatte auch oft und lange (Yahoo Messanger), aber das braucht nicht viele MB, und da ich es nicht täglich mache, kann das auch nicht der Grund sein. Ich wäre so dankbar für Ihre Hilfe!!

Antwort 1 von xmax

das ist schon interessant was du schreibst, leider ohne den angaben wie du online gehst, ist es nichts mehr als eine erzählung.
verwendest du einen lan/wlan-router, dann ist er online (connected) auch wenn du nicht ins netz gehst.
es gab sogar in entsprechenden anleitungen (handbücher) hinweise, dass man bei einer volumen-tarife den router auf "disconnect" stellen sollte (falls vorhanden) oder ganz abschalten.
mittlerweise kann man für manche geräte eine neue firmware vom hersteller runterladen und damit ist das auf "disconnect" (offline) zu stellen per mausklick möglich.

Antwort 2 von Gilly27

Danke für deine schnelle Hilfe. Ich kenne mich leider nicht wirklich mit dem Computer oder Indernet aus, deswegen wusste ich nicht, was wichtige Informationen sind.

Ich habe einen wlan-router, der auch immer zeigt, dass er online ist. Aber wenn ich Computer und Laptop ausgeschalten habe, dann dürfte das doch nichts machen, oder? Sollte ich den Router jedes Mal abschalten, wenn ich das Internet nicht benutze, oder genügt der blaue Knopf am Laptop (so ein blaues "i" mit Wellen)?

Ich habe aber auch manchmal Probleme mit dem Computer, wo der Laptop einfach keine Verbindung mit dem Router aufnehmen kann, mein Computer aber funktioniert und nach genau einem Tag geht es dann meißtens. Da fehlen mir aber auch die 100 MB...

Ich hab auch schon diese Help-Line vom Internetanbieter angerufen, aber die kostete mich im letzten Monat über 100€ und brachte nicht viel.

Danke nochmals!

Antwort 3 von conny77

Wenn dein Internet-Anbieter eine derart teure Hotline betreibt, kann ich mir vorstellen, daß er vielleicht auch das Datenvolumen in 100-MB-Schritten abrechnet, so daß also 100 MB abgerechnet werden, auch wenn du nur 1 Byte herunterlädst.

So etwas müßte eigentlich irgendwo in den AGB stehen.

Vielleicht solltest du erwägen, mal den Anbieter zu wechseln?

Antwort 4 von moktar

Hallo,kannn es sein das Dein Wlan nicht verschlüsselt ist und ein Nachbar bei Dir mitsurft ?

Ansonsten lade Dir mal den T-Online Download-Manager herunter, der sollte auch fürandere Provider funktionieren

http://www2.service.t-online.de/dyn/c/50/99/05/5099054.html

Antwort 5 von Gilly27

Ich glaube nicht, dass mein anbieter in 100 MB-Schritten abbucht... Ich war letztes Monat über den 4 GB und drehte den Computer nur einmal am Tag ganz kurz auf und checkte meine E-Mails und dabei kamen jeden Tag nur ganz wenige MB dazu.

Den Anbieter kann ich leider nicht wechseln, weil ich erst vor 2 Monaten das Internet von diesem Anbieter habe und ich einen Vertrag unterschreiben musste, dass ich für ein Jahr bei ihm bleiben muss, werde aber nächstes Jahr sofort wechseln.

Ob mein wlan verschlüsselt ist, weiß ich nicht so recht. Ich hab heute erst in der Zeitung gelesen, dass man das unbedingt versuchen soll und hab auch versucht, es zu verschlüsseln, aber die ganzen Anleitungen sind so verwirrend geschrieben, dass ich nicht wirlkich weiß, wie das funktioniert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das am Laptop oder am Computer machen soll und wie das so wirklich geht (ich kenn mich mit dem Computer leider wie gesagt echt nicht gut aus). Ich habe aber festgestellt, dass mein Wlan unsichtbar ist und in der Zeitung stand, dass das auch hilft.
Und ich lebe in einem Haus und ich kann mir nicht vorstellen, das meine Nachbarn so etwas machen würden. Ich weiß, dass 2 von ihnen einen anderen Internetanbieter haben und den Rest kenne ich nicht so gut. Aber ich habe gelesen, dass es sowieso nur für 30-100 Meter reicht und so dachte ich mir, dass wenn es versteckt ist, da noch ein anderes Problem sein muss, oder?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!

Antwort 6 von moktar

Hallo, Dei WLan musst Du am WLan-Modul verschlüsseln. Die Schlüssel-Nummern stehen meistens auf der Rückseite des Routers.
Wenn Du XP als Betriebssystem benutzt nimm WPA2, das kann etwas dauern bis der Router das annimmt.

Es kann sein dass Deine Nachbarn gar nicht merken ob sie in Deinem WLan sind, oft wählt sich der Rechner automatisch auf einem WLan ein, das kannst Du nur mit der Verschlüsselung verhindern.

Antwort 7 von moktar

Sorry, habe einen Fehler gemacht, die Verschlüsselung musst Du am Router einstellen, das heisst dan irgendwie WLan-Einstellungen. Dort sollte dann auch der Schlüssel stehen, schreib ihn auf, das WLan-Modul fragt den dann ab.

Viel Glück

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: