Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie verkleinert man die Schrift beim Startmenü "Programme" ?





Frage

Hallo, bei mir passen nicht mehr alle Programme auf den Bildschirm ( Start - Programme - ...) Ich möchte deshalb die Abstände und die Größe der Schrift verkleinern. (Win XP SP2 ; 17"-Monitor; Auflösung: 8oox600) Nicht verändern möchte ich wegen der besseren Lesbarkeit die Auflösung. Gibt es da eine Möglichkeit? Vielen Dank! schoger

Antwort 1 von sutadur

Ich hab es nicht ausprobiert, aber das sollte unter

Anzeige-Eigenschaften -> Darstellung -> Erweitert

möglich sein.

Antwort 2 von Road-Runner

Hast Du so viele Programme, dass sie nicht mehr auf den ganzen Bildschirm passen, oder hast Du eine Liste mit Scrollpfeilen oben und unten?

Wenn letzeres der Fall ist:

Rechtsklick auf Start - Eigenschaften - Startmenü - Anpassen - Erweitert - Häkchen entfernen bei Bildlauf für Programme.


Gruss

Road-Runner

Antwort 3 von schoger

Danke für die schnelle Antwort sutadur, aber die Änderung wirkt nicht auf das Programme-Menü.

Antwort 4 von schoger

Danke Road-Runner,
ich habe 64 Programme, aber nur 50 sind vollständig sichtbar. Vom Rest sehe ich nur die Anfangsbuchstaben.
Ich habe keine Scrollpfeile in der Anzeige.
Gruß
schoger

Antwort 5 von jofischi

Versuch doch mal die Programme zu ordnen. Du kannst nämlich auch im Startmenü Ordner anlegen und ähnliche Programme zusammenfassen in einem Ordner.

Antwort 6 von Road-Runner

Eine andere Möglichkeit:

benenne Ordner oder Verknüpfungen mit langen Namen um (z.B. anstatt Microsoft Word nur Word).

Dann werden die Kolonnen kleiner und es passen mehr auf den Bildschirm.

Gruss

Road-Runner