Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation
Excel Datei als csv abspeichern
Frage
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich muß eine Excel Datei die Telefonnummern enthält System bedingt als csv-Datei speichern.
Wenn ich die Datei als csv abspeicher, zerschießt es es die Telefonnummern, die dann nicht mehr als Zahlenreihe angezeigt werden.
Gibts es dabei einen Trick beim formatieren ?
Gruß
Flo
Antwort 1 von coros
Hallo Flo,
wir dürefen jetzt raten, wie Deine Telefonnummern in der Datei eingetragen sind oder wie?
Du müsstest schon mal ein Beispiel aufführen, wie Deine Telefonnummern in der oder die Zellen stehen.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
wir dürefen jetzt raten, wie Deine Telefonnummern in der Datei eingetragen sind oder wie?
Du müsstest schon mal ein Beispiel aufführen, wie Deine Telefonnummern in der oder die Zellen stehen.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 2 von Flo76
Sorry ....
zum Beispiel:
Im Original Excel Sheet steht die Auftragsnummer:
49135465130000045713
Als Csv gespeichert wird daraus 4,913 + 19
Wenn ich in die Zelle klicke sieht die Zahl wie folgt aus:
49135465130000000000
Er wandelt die letzten 5 Ziffern in "O" um ...
zum Beispiel:
Im Original Excel Sheet steht die Auftragsnummer:
49135465130000045713
Als Csv gespeichert wird daraus 4,913 + 19
Wenn ich in die Zelle klicke sieht die Zahl wie folgt aus:
49135465130000000000
Er wandelt die letzten 5 Ziffern in "O" um ...
Antwort 3 von Flo76
Die Anzeige sollte aber genau wie im Excel Original sein:
49135465130000045713
49135465130000045713
Antwort 4 von kaichen
Du mußt die Spalte der Telefonnummer als String oder Text formatieren, dann ist auch die Ausgabe in CSV ordentlich.
MfG
x
MfG
x
Antwort 5 von Flo76
Wenn ichs vorher als Text formatiere, hab ich hinterher den selben Fehler drin ... leider
Antwort 6 von coros
Hallo Flo,
was bedeutet bei Dir hinterher? Wann bzw. wo ist hinterher?
Wenn ich Deine Beispieltelefonnummer mal in eine Zelle eintrage, die ich vorher als Text formatiert habe, diese Datei dann als CSV-Datei abspeichere und dann diese CSV-Datei mit dem Editor öffne, sehe ich dass die Zahl ordnungsgemäß dort in der CSV-Datei steht.
Alternativ kannst Du das auch mit nachfolgendem Makro machen. Das Makro fügt alle Daten Semikomlon getrennt des aktiven Tabellenblattes in eine CSV-Datei ein.
Kopiere es in ein StandardModul und starte es.
Ich hoffe, Du kommst klar.
Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.
Bei Fragen melde Dich.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
was bedeutet bei Dir hinterher? Wann bzw. wo ist hinterher?
Wenn ich Deine Beispieltelefonnummer mal in eine Zelle eintrage, die ich vorher als Text formatiert habe, diese Datei dann als CSV-Datei abspeichere und dann diese CSV-Datei mit dem Editor öffne, sehe ich dass die Zahl ordnungsgemäß dort in der CSV-Datei steht.
Alternativ kannst Du das auch mit nachfolgendem Makro machen. Das Makro fügt alle Daten Semikomlon getrennt des aktiven Tabellenblattes in eine CSV-Datei ein.
Kopiere es in ein StandardModul und starte es.
Option Explicit
Sub CSV_Export()
Dim Exportfile As String
Dim LastRow As Integer
Dim iRow As Integer
Dim iCol As Integer
Dim ExportDatei
Dim Export_TXT As String
Exportfile = "C:\Eigene Dateien\Test.csv"
ExportDatei = FreeFile
LastRow = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
Open Exportfile For Output As #ExportDatei
For iRow = 1 To LastRow
For iCol = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count
Export_TXT = Export_TXT & CStr(ActiveSheet.Cells(iRow, iCol).Text) & ";"
Next iCol
Export_TXT = Left(Export_TXT, Len(Export_TXT) - 1)
Print #ExportDatei, Export_TXT
Export_TXT = ""
Next iRow
Close #ExportDatei
End Sub
Ich hoffe, Du kommst klar.
Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.
Bei Fragen melde Dich.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 7 von coros
Hi,
ich nochmal. Was ich vergessen hatte zu erwähnen, Du musst in dem Makro in der Zeile
den Pfad und den Dateinamen anpassen.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
ich nochmal. Was ich vergessen hatte zu erwähnen, Du musst in dem Makro in der Zeile
Exportfile = "C:\Eigene Dateien\Test.csv"
den Pfad und den Dateinamen anpassen.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 8 von Flo76
Servus,
Wenn ich die Zahl als Text formatiere und dann umwandel in csv bekomm ich wieder den Fehler meinte ich vorher ...
Ich muß mir das mal in Ruhe anschauen ...
Aber vielen Dank für deine Hilfe !!!
Falls ich das Makro zum laufen bekomm hier geb ich Bescheid ...
Gruß
Flo
Wenn ich die Zahl als Text formatiere und dann umwandel in csv bekomm ich wieder den Fehler meinte ich vorher ...
Ich muß mir das mal in Ruhe anschauen ...
Aber vielen Dank für deine Hilfe !!!
Falls ich das Makro zum laufen bekomm hier geb ich Bescheid ...
Gruß
Flo
Antwort 9 von Musti-Mustermann
Mach mal die CSV mit dem Editor auf. Da steht dann alles richtig drinnen. Das Problem ist nur, dass die Werde in einer Spalte beim öffnen mit Excel dann berechnet werden. Wenn du das nicht willst, dann einfach die xxx.csv in eine xxx.txt umbenennen und im Excle importieren. Dann sollten die Werte beim öffnen auch stimmen.
Antwort 10 von coros
Hallo Musti-Mustermann,
es geht hier um den Export aus Excel in eine CSV-Datei und nicht um den Import in eine Exceldatei.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
es geht hier um den Export aus Excel in eine CSV-Datei und nicht um den Import in eine Exceldatei.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 11 von Musti-Mustermann
Mir schon klar. I
ch denke aber das sein Problem ist, dass der Export zwar wunderbar geht, aber wenn er die Datei wieder öffnet dann zerhauts ihm alles wieder.
ch denke aber das sein Problem ist, dass der Export zwar wunderbar geht, aber wenn er die Datei wieder öffnet dann zerhauts ihm alles wieder.
Antwort 12 von coros
Hallo Musti-Mustermann,
daher auch meine Frage in Antwort 6
, die aber von Flo nicht beantwortet wurde. Da werden wir wohl lange im Nebel stochern, wenn auf Nachfragen nicht richtig geantwortet wird.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
daher auch meine Frage in Antwort 6
Zitat:
was bedeutet bei Dir hinterher? Wann bzw. wo ist hinterher?
was bedeutet bei Dir hinterher? Wann bzw. wo ist hinterher?
, die aber von Flo nicht beantwortet wurde. Da werden wir wohl lange im Nebel stochern, wenn auf Nachfragen nicht richtig geantwortet wird.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.