Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Knopfzelle im Rechner





Frage

Hallo, mal eine FRage: In meinem Rechner sitzt ja eine Batterie(Knopfzelle).Wofür ist die eigentlich? Das Batteriesymbol blinkt schon eine Weile. Ist es denn schlimm wenn ich die Batterie nicht ersetze? Und wenn ich sie austausche wie mache ich das? Danke und Gruss

Antwort 1 von jofischi

Diese Batterie versorgt deinen Rechner mit Strom, wenn du ihn ausschaltest. Ohne diese Batterie kann beim Rechnerstart das Bios nicht geladen werden und es passiert gar nichts. Gleichfalls dient die Batterie dazu, dass deinRechner die Uhrzeit nicht vergißt. (Ist ja ebenfalls eine Bios-Funktion)
Austauschen: alte Batterie raus - neue rein. Anschließend eventuell die Bioseinstellungen wieder anpassen, da alles auf Standard zurückspringt.

Antwort 2 von MUKE

He

Die Baterie sitzt auf dem Motherboard.. Die Batterie mit einem Kleinen Schraubenzieher raus hebeln, und die neue einsetzen.

Batterie: CR 2032 3V

(Computer vom Strom trennen).

Eventuell muß die Uhrzeit und das Datum noch im Bios eingestellt werden.

Gruß::::M_____

Antwort 3 von Flupo

Zitat:
Ohne diese Batterie kann beim Rechnerstart das Bios nicht geladen werden und es passiert gar nichts.


Das ist aber nicht richtig. Das BIOS kann sehr wohl geladen werden. Nur Einstellungen, die man selbst vorgenommen hat, gehen ohne Batterie verloren.
Nach dem Wechsel sind alle BIOS-Einstellungen wieder auf den Standard-Werten. Solltest du da was geändert haben, musst du also nochmal Hand anlegen.

Gruß Flupo

Antwort 4 von fly1

Jo Hallo,
wie stelle ich denn den Bios da ein? Hab das noch nie gemacht!Die Batterie kann demnach noch nicht leer sein sonst würde der REchner Quasi nicht starten oder?

Antwort 5 von Proggi

Aaaarghhhh

also wie geschrieben du merkst das die batterie leer ist, wenn die Uhrzeit nicht mehr weiterläuft bzw wenn die ganz leer ist, dann stellt sich dein Datum eventuell auf einen startpunkt zurück (vielleicht 1.1. des jahres wo das board produziert wurde)

Falsches Thema - du hast XP gewählt gehört aber in HWSonstiges.

Um das Bios neu einstellen solltest du möglichst nur die Standartwerte laden, die Uhrzeit kannst du auch im Windows einstellen. Mehr empfehle ich nicht da ich mal vorsichtig vermute das du dich nicht im Bios auskennst... Ins Bios kommst du meist mit F2 oder ENTF beim start, wenn du nicht sicher bist kannst du da den Computer auch einfach über den vorderen Knopf wieder ausschalten um nichts zu verändern.

Antwort 6 von Flupo

Wenn du bisher im BIOS nichts eingestellt hast, musst du dir auch keine Sorgen machen. Mit den Standardeinstellungen sollte normalerweise jeder PC laufen.
Wie man ins BIOS gelangt, ist abhängig vom Hersteller. Meist geht es, wenn man nach dem Einschalten die Taste "Entf" oder "F2" drückt.

Gruß Flupo

Antwort 7 von fly1

Jo Danke Leude,
gutes Forum.Wer nicht fragt bleibt Dumm:) Hab wieder was dazugelernt,eine Techniker hätte mal eben 50 Euro berechnet pro Stunde.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: