Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Systemlaufwerk umbenennen





Frage

Bei einer Neuinstallation wurde das Betriebssystem auf Laufwerk d:\ installiert. Auf c:\ ist noch altes Zeug und soll formatiert werden. Eigentlich will ich die beiden tauschen. Auf alle Fälle soll d:\ c:\ heißen.

Antwort 1 von Flupo

Ob das ohne Neuinstallation funktioniert, ist fraglich. Da sind einfach zu viele Orte, wo Pfade gespeichert sind.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass bei PartitionMagig auch ein Tool namens DriveMapper für diesen Zweck dabei war/ist. Ob das jedoch auch mit der Systemplatte funktioniert, ist fraglich.

Gruß Flupo

Antwort 2 von ihler

hier die dafür notwendigen schritte:

start
systemsteuerung
verwaltung
computerverwaltung
datenspeicher
datenträgerverwaltung
dann auf das jeweilige laufwerk
rechte maustaste "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern..."
umbenennen...fertig!

viel spaß,

ihler

Antwort 3 von ihler

sorry,

hatte es bisher nur mit D:, E: und F: probiert. mit C: funtioniert es leider so nicht

Antwort 4 von kromgi

Hi und Mahlzeit!

dazu musst du ins BIOS gehen und die entsprechende neue starpartition bzw. Platte als "firstboot" eingeben!

und eventuell den MBR neu schreiben (bevor die jetzige C: formatiert wird)!

kromgi

Antwort 5 von menzelhans

Vielen Dank, das hat meine Vermutungen bestätigt, es ist am besten neu zu installieren, ich befinde mich auch noch am Anfang der Installation und habe keine sensiblen Daten zu verlieren. Es ist, wenn man die Möglichkeit hat, ratsam das System auf c:\ zu installieren, manche Programme meckern schon bei der Installation, wenn das System nicht auf c:\ ist. Danke nochmals.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: