Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Problem: Excel-Hyperlinks in PDF wandeln.





Frage

Hallo zusammen, nach umwandlung meines Excel-Files funktionieren im PDF nicht alle Hyperlinks. Die Textfelder, die ich im Excel mit Hyperlinks versehen habe funktionieren gar nicht. Manche funktionieren aber diese springen im PDF nicht auf die richtige Seite sondern immer eine Seite davor obwohl die Links im Excel richtig eingepfelgt sind. Wie kann ich diesen Verschiebungen entgegenwirken ? Wenn mir jmd weiterhelfen könnte wäre ich euch sehr dankbar. MfG HMu

Antwort 1 von ChatAlligator

Um die Hyperlinks in PDF zu erstellen wird im Normalfall der teure Adobe Acrobat (nicht Acrobat Reader) verwendet

Antwort 2 von HMU

hi...

denke schon das es die richtige Version ist.
In einem einfachen Test hab ich mal die Sachen ausprobiert die ich auch in dem Excel-File drin habe.
Textfelder, die als Hyperlinks dienen...
Direkte Hyperlinks auf Wörtern, Überschriften...

Wie gesagt, manche funktionieren auch, insofern wirds schon die richtige Version sein nur mit evtl nem Einstellungsproblem.
Das ist ja die Frage...

Antwort 3 von ChatAlligator

Auch wenn Adobe Acrobat installiert ist, ist es nicht er, der die PDF-Datei erzeugt, sondern der mitgelieferte Adobe PDF-Writer oder Destiller.
Der Acrobat selbst ist zum editieren gedacht

Antwort 4 von HMu

Ich habe Acrobat Elements 6.0 - Reliable PDF File creation !

Meinst das (falsche) Programm könnte wirklich damit zusammenhängen mit den Fehlern (keine korrekte Linkübernahme aus Excel) in der Umwandlung zu PDF ?

Antwort 5 von ChatAlligator

Sorry,
Details zu Acrobat Elements kann ich nicht sagen, da ich selbst nie damit zu tun hatte. Aber generell gesagt haben alle Programme, die ich je zur PDF-Erzeugung aus einem Schriftstück (egal welcher Anwendung) genutzt habe, eins gemeinsam - sie erzeugen es über einen virtuellen Postscript-Drucker. Dabei wundert es mich, wenn überhaupt Links in ihrer Funktion übernommen werden (was hätte ein Drucker auch damit zu tun?). Eine Konfigurationsmöglichkeit schließe ich somit nicht aus, halte sie aber für sehr unwahrscheinlich. Daher würde ich die PDF-Datei generell mit einem PDF-Editor (wie der Adobe Acrobat) nachbearbeiten.

Wenn jemand anders eine bessere Lösung weiß, so bin ich gespannt.

Gruß CA

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: