Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

AV-Receiver zu heiß?





Frage

Um an meinem neuen AC3/DTS Dolby Digital AV-Receiver Pioneer VSX-D 814 den Vorverstärkerausgang für den Subwoofer zu testen, schloss ich per Cinch meinen Sub an. Dabei waren alle Lautsprecherkabel (in Summe 40 Meter) an der Anlage angeschlossen, jedoch nicht an den Lautsprechern angeschlossen. Heißt die Kabel hingen ohne LS am Verstärker - jedoch waren plus und minus gut getrennt, also ein Kurzschluss liegt nicht vor. Der Sub funktionierte, jedoch fing der Pioneer-Verstärker bei mittlerer Lautstärke an zu lüften und ging 20 Sekunden später aus. Im Handbuch lese ich nun "Um Vorverstärkerausgänge zu testen, stecken Sie bitte alle Lautsprecher ab". Muss man die LS-KABEL auch abstecken, da dadurch eventuell ein Widerstand << 1 Ohm entsteht? Ist die Endstufe deshalb zu heiß geworden oder ist womöglich etwas anderes defekt? Wenn es wirklich an den Kabeln lag (die ich besser hätte abziehen sollen), ist die Endstufe eventuell kaputt gegangen? Dann müsste sie ja weniger heiß werden, wenn ich die LS anschließe, oder?! Leider kann ich das nicht testen - das würde zu laut ;-) Gruß

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: