Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Dauerndes Flimmern am Monitor





Frage

Hey Leute, ich hab folgendes Problem, seit geraumer Zeit flimmert mein Monitor immer (17 Zoll LCD Bildschirm). Ich habe ihn auf 9300 K eingestellt, was immer das auch heißen mag. Normalerweise hat er ein sattes blau, jetzt jedoch schwankt er immer ins gelbliche über, was mit der Zeit ziemlich nervig wird. Ich kann mir nicht erklären an was das liegen kann. Bin schon am Verzweifeln....

Antwort 1 von ChatAlligator

Die 9300 K ist die Farbtemperatur. Sie verweist darauf, wie warm (gelblich) oder kalte (bläulich) das "Weiß" dargestellt wird (wirkt sich natürlich gleichartig auch auf andere Farben aus).

Aber mit "flimmern" hat das herzlich wenig zu tun.

Gruß CA

Antwort 2 von CallofDuty93

Erstmals Danke für die schnelle Antwort,

Das mit dem 9300 K habe ich einfach mal dazugesagt, ich habe mir gedacht, dass man als "Außenstehender" das vllt wissen muss " Mir geht's eher darum, dass das ewige "Flimmern" endlich aufhört.

Gruß CoD

Antwort 3 von ChatAlligator

Flimmern ist typisch bei zu geringer Bildwiederholfrequenz. Oft wird die Bildwiederholfrequenz auf "optimal" vom System gestellt, worunter manche Grafiktreiber eine Bildwiederholfrequenz von 60 Bilder/Sekunde verstehen. Das kann aber immer noch als "flimmern" wahrgenommen werden. Besser wäre eine Frequenz von über 70 Bilder/Sekunde. Zu hohe Bildwiederholfrequenzen können ebenfalls zu einem "flimmern" führen (begleitet von Bildverzerrungen und waagerechten Streifen), wenn der Monitor mit dieser Frequenz an seine Grenzen stößt.

Antwort 4 von CallofDuty93

Ich hatte erst eine Frequenz von 60 Bilder/Sekunde, habe sie jetzt mal auf 70 Bilder/Sekunde geändert. Seit dem sehe ich kein "flimmern" mehr. Also vielen Dank...

Gruß CoD

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: