Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Ich kann die Bildschirmauflösung nicht ändern





Frage

moin moin.... ich habe auf meinem Rechner Debian Etch aufgespielt, und versuche jetzt seit geraumer Zeit, die Bildschirmauflösung von 1280x1024 auf 1024x768 zu ändern. Hierfür habe ich bei KDE nur über Rechtsklick --> Einrichten --> Desktop auf die Einstellungen zugreifen können. Die werden aber nicht übernommen. Eine andere Möglichkeit -wie mit YAST bei Susi- könnte ich noch nicht ausfindig machen.... Kann mir jemand helfen, das Geld für eine stärkere Brille zu sparen? Gruß aus Berlin

Antwort 1 von Elefunty

ich glaub die dateien sind schreibgeshützt.
mit chmod 777 datei kannst du den schreibschutz aufheben. allerdings hab ich grad kein plan, wo diese datei liegt oder wie sie heißt, vllt weiß das ja jemand.
saschma, hat debian etch nich Gnome (meins mit Netinst iso schon)? KDE kennen ich nur von älteren versionen...
Ele

Antwort 2 von maler281

danke erstmal für den Tipp,

ja, Etch hat Gnome (bei Install. voreingestellt) und auch KDE zur Auswahl.
Ich habe mich für KDE entschieden bzw. nach Install. gewechselt, weil ich seit Jahren mit Susi 10.x liiert war, und es ja auch noch immer bin.

Gruß aus Berlin

Antwort 3 von Randolf

su, dann dpkg-reconfigure xserver-xorg
Dies bitte auf der Konsole!

Antwort 4 von maler281

hallo Randolf,

danke für den Tipp, aber auch das hilft mir nicht weiter.
Das einzige, was -auf einen Tipp hin- bisher geht, ist folgendes: Mit Strg/Alt/ Plus oder Minus direkt die Auflösung ändern, und dann mit Rechtsklick auf den Desktop über die Funktion "Arbeitsfläche einrichten" die Änderung dauerhaft übernehmen.
Das ist zwar nur 'ne "Krücke", aber wenigstens brauch' ich keine Lupe mehr ...

Antwort 5 von Ubuntuman

Junge, die musst doch einfach nur die Auflösungen deaktivieren, die nicht gewünscht sind. So schwierig ist das xorg-Setup doch gar nicht.
Dass es nicht funktioniert nehme ich dir nicht ab. Sorry!