Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Denkanstoß - Eigenschaften von Anzeige automatisieren





Frage

Hi, ich möchte etwas für einen Nachbarn automatisieren, am besten in VBS oder ähnliches. Der sekundäre Monitor soll per knopfdruck aus und eingeschaltet werden können. Monitor nummer 1 ist sekundär Plasma 16:9, 2 ist der normale TFT 4:3. Über eigenschaften von Anzeige läßt sich das einstellen, suche wenn möglich eine API oder Schnittstelle wie man den Haken bei "Desktop auf diesen Monitor erweitern" steuern kann, ohne Eigenschaften von Anzeige zu öffnen. wenn jemand zumindest weiß wie das "objekt" hieße, bastel ich mir das schon zusammen... ähnlich wie Filesystemobject oder so hoffe ich das es was gibt... finde leider nichts sinnvolles

Antwort 1 von MixMax

hm, bastel gerade dazu mit

Set objWMI = GetObject("winmgmts:\\.\root\cimv2")
Set objInstances = objWMI.InstancesOf("Win32_DisplayConfiguration",48)


rum - leider kann man auch bei den anderen "Win32_...." dingern wohl hauptsächlich auslesen aber nicht ändern..
immerhin kann ich mir so die auflösung eines beliebigen pcs im netzwerk anzeigen lassen und der name des monitors. Soweit hab ichs schon rausgefunden... einen monitor aus/einschalten oder einen monitor ermitteln der nicht aktiv ist kann man leider so scheinbar nicht.

Antwort 2 von MixMax

gibts niemand der mal in dem bereich mit programmierung was gemacht hat?

Antwort 3 von MixMax

Werde meinem Nachbarn nahelegen die vollversion von http://www.realtimesoft.com/multimon/programming/ultramon.asp zu kaufen...

vorteil gegenüber anderer Software die ich gefunden hab ist das du über VBS oder ähnliches direkt ein script schreiben kannst... Man kann (muss aber nicht) die funktionen von der Software benutzen, weil ichs möglichst einfach für ihn halten will hab ich 2 kleine vbs geschrieben - Plasma an und Plasma aus und so kann er nix verstellen... manchmal ist weniger eben mehr.
(die Scripte funktionieren aber leider nur mit installierten ultramon, weiß nicht ob die noch nach ablauf der Probezeit gehen)

Antwort 4 von MixMax

hm mal etwas am datum gefummelt damit die software abläuft... startet zwar nicht mehr aber das script geht noch... sehr schön...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: