Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel 2007 stürzt ab





Frage

Ich habe mit Excel 2003 eine Tabelle erstellt in der die Formel Nettoarbeitstage wie folgt verwendet wird. =NETTOARBEITSTAGE(D6;MONATSENDE(D6;0);'D:\Jahrxx\[Feiertage.xls]Tabelle1'!$F$2:$F$14) Nun habe ich Excel 2007 und damit beginnt das Problem: Excel 2007 stürzt mit dem Kommentar ab; „Excel funktioniert nicht mehr richtig und wird beendet“ (sinngemäß). Der Absturz erfolgt oft sofort beim öffnen der Datei, aber spätestens wenn ich in den Bearbeitungsmodus der oben genannten Formel wechsle. Das Addin Analyse-Funktionen (ANALYS32.xll) ist installiert. In Excel 2003 tritt der Fehler nie auf, auch jetzt nicht, wenn ich die Datei auf dem alten System öffne

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

dann kann Excel 2007 mit einem Teil deiner Formel nichts anfangen und läuft voll ins Gebüsch.

Hier wäre zu klären, welcher Teil den Absturz verursacht. Eine Möglichkeit die ich so mal sehe ist,

D:\Jahrxx\[Feiertage.xls]Tabelle1'!$F$2:$F$14

dass diese Datei nich ander angegebenen Stelle liegt, sonst würde mir nur noch einfallen, dass die Funktionen NETTOARBEITSTAGE() und NETTOARBEITSTAGE(D6;MONATSENDE(D6;0);'D:\Jahrxx\[Feiertage.xls]Tabelle1'!$F$2:$F$14)
nicht richtig interpetiert werden. Ein Test wäre MONATSENDE(D6;0) in eine andere Zeile/Spalte zu schreiben und diese Zeile/Spalte in der oben genannten Formel einzusetzen. Dann nach dem öffnen auf die Zelle mit MONATSENDE() erfolgt bdann der Absturz liegt das Problem hier.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von excelist

Danke für die schnelle Antwort!!
Dann müßte das PRoblem aber auch unter Excel 2003 auftreten und dort geht alles bestens. Meine Vermutung ist eher, dass er irgendwie den Link in die Datei mit den Feiertagen nicht schnallt. Habe zwischenzeitlich die Datei auf einen 2. PC auchg mit Vista und Office 2007 getestet, auch dort kommt es zum Absturz von Excel

Antwort 3 von lorf55

Vllt. gibts ja bei diesen Funktionen Änderungen in Excel 2007 gegenüber 2003. Dazu könntest du in der Hilfe unter "Neues in Microsoft Excel 2007" oä. nachschlagen. oder du versuchst mal mit dem Funktionsassistenten deine Formel Bestandteil für Bestandteil in jeweils 1 Zelle reinzuschreiben und dann die Zwischenergebnisse zu kontrollieren. Manchmal ändert sich ja auch die Bedeutung der Parameter.

Antwort 4 von nighty

hi all :-)

excel 2007 unnuetze geldausgabe,nicht abwaertscompatible

gruss nighty

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: