Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Probleme beim Musik hören





Frage

Hallo! Ich kann seit Neuestem weder mp3s von der Festplatte noch von nem anderen Datenträger anhören. Zwar wird das Windows Media Center gestartet, aber dann kommt das hier: "Audiodaten können nicht wiedergegeben werden. Audio-Hardware ist nicht verfügbar oder reagiert nicht." Das kam früher auch schon mal, aber bei nem 2. Versuch ging's dann doch immer. Jetzt leider garnihct mehr :-( Was zählt denn zu Audio-Hardware, die man braucht, um mp3s zu hören? Möchte ich ganz normale CDs auf dem PC laufen lassen, so muss ich diese immer in das nachträglich eingebaute Brennerlaufwerk einlegen. Lasse ich sie im normalen Laufwerk laufen, sieht man zwar, wie das Lied abläuft, es kommt aber nicht durch die Lautsprecher. Das Brennerlaufwerk ist schon lange drin und sie taten es auch mal beide parrallel gleichwertig. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Antwort 1 von FirstAid

Moin,

also probier mal unter Systemsteuerung->System-> Gerätemanager zu gucken ob bei deinen Audiogeräten ein Ausrufezeichen oder so was steht... wenn ja... treiber mal neu installieren...

mfg fa

Antwort 2 von Dohoko

Nein, kein Ausrufezeichen da!

Antwort 3 von FirstAid

Hm..

also wenn du alle Treiber da hast deinstallier den Treiber mal.. und installier ihn neu.. sollte eigentlich helfen..
Vergiss den Neustart zwischendurch net ;-)

mfg fa

Antwort 4 von Miss_Gecko

Mal ne (vielleicht blöde) Frage:

Wo hast du denn deine Boxen angeschlossen, etwa am Anschluss vorne beim Brennerlaufwerk?

Ich weiß nicht, ob's diese Anschlüsse so überhaupt noch gibt, aber damit haben wir früher bei der Arbeit CDs gehört, wenn die Chefes weg waren. Der PC hatte keine Soundkarte, aber über den Laufwerks-Audioanschluss ging's.

Das könnte vielleicht ne Erklärung dafür liefern, dass es ausgerechnet am Brennerlaufwerk noch geht, beim Rest aber nicht, wenn deine Soundkarte im Eimer wäre. Vielleicht ist aber auch nur der Kontakt rausgerutscht (falls nicht on-board).

Falls es solche Anschlüsse gar nicht mehr gibt oder das bei dir nicht zutrifft, war's halt Quark ;-)
(Eigentlich müsste ne kaputte Soundkarte dann ja auch ausgekreuzt sein im Gerätemanager, oder???)

Gruß
Miss Gecko

Antwort 5 von Dohoko

Also, die Boxen sind schon normal hinten eingestöpselt... Vorne sind zwar an beiden Laufwerken Kopfhörereingänge, aber die sind nicht in Benutzung... Also Quark ;-) Wäre schön, wenn's so einfach wäre! Aber vielen Dank :-)
Ich schreib nochmal gerade, was ich kann und was nicht:
Das MediaCenter kann garnix mehr, weder die alte noch die neue Version.
Von CD kann ich Musik hören über den CD-Player von Creative-irgendwas, aber nur vom Brennerlaufwerk. Im Hauptlaufwerk erkennt auch dieser Player das Format nicht an.
Midi kann ich auch hören, nur MP3, wma und was es da sonst noch gibt, klappt nicht.
Allerdings kann ich meine mp3s etc. per Abspielen im Nero-Aufnahme-Gerät hören!
Die ganzen Geräusche und Klänge von Windows kann ich auch (wieder) hören.