Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Makro: Inhalte von mehreren sheets auf einem sheet verlinken





Frage

Sers alle zusammen! Ich hab ein Problem mit einem Excel-Makro. Die Situation: Ich habe ein Book mit ca. 150 sheets . Auf jeden Sheet steht auf der gleichen Position (hier bitte C1 kann ich dann ja angleichen) ein Wert. Dieser Wert soll auf dem "sheet1" in einer Liste als Formel abgelegt werden. Und zwar nicht mit "copy. destination" sondern so dass ich in den Datenblättern die Werte verändern kann und diese sofort auf meinem sheet1 übernommen werden. Also irgendwas mit: formula = "='eins der Datenblätter'!C1" Ziel ist es also. Ich rufe das jeweilige sheet auf und das Makro schreibt mir auf sheet1 die die Werte aus C1 als "="-Formel untereinander in eine Liste. Sagen wir für das untereinander Sortieren mal Spalte A. Das habe ich eigentlich so weit geschafft. Allerdings konnte ich "formula" nicht mit destination verbinden. Als Grundlage hatte ich dieses makro: Sub markierten_bereich_kopieren() Dim Loletzte As Long With Worksheets("sheet2") Loletzte = IIf(IsEmpty(.Range("A65536")), .Range("A65536").End(xlUp).Row + 1, 65536) Range("C1").Copy Destination:=.Cells(Loletzte, 1) End With End Sub Kann mir jemand helfen und ein kleines Makro schreiben? Vielen Dank schon mal :-)

Antwort 1 von hilfloserhans

Hat denn keiner eine Antwort für mein Problem?

Ich hab mir hier was überlegt:

Sub Macro3()
'
' Keyboard Shortcut: Ctrl+g
'
Dim Loletzte As Long

With Worksheets("Sheet1")

Loletzte = IIf(IsEmpty(.Range(C65536")), .Range("C65536").End(xlUp).Row + 1, 65536)

Cells(Loletzte, 1).Formula = "=A1" an dieser Stelle will ich irgendwie "destination" auf sheet1 einbauen, wie geht das????

End With
End Sub



Kann mir jemand helfen???

Schöne Grüße

Antwort 2 von M.O.

Hallo,

ich habe nur verstanden, dass du eine Formel einfügen willst. Das geht z.B. so:

Range("A1").FormulaLocal = "=Tabelle2!A1"


oder bei dir:

Cells(Loletzte, 1).FormulaLocal = "=Sheets1!A1"


Gruß

M.O.

Antwort 3 von hh.

Neee das hilft mir leider nicht! Gibt es denn niemanden, der mir helfen kann??? :'(