Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

If then Abfrage





Frage

Hallo zusammen, Ich hoffe mir kann von Euch hier jemand weiterhelfen. Ich möchte in einer Excel-Datei in der Spalte A Zahlen eintragen, die dann in der Spalte B einen Namen ausgeben. Das ganze sollte aber auch noch Variabel sein. Da die Zahlen die in der Spalte A eingegeben werden nicht fortlaufend sind sondern durcheinander. Zb.: in Zelle A1 steht 10000 dann sollte mit der Eingabe der Zahl 10000 der Name Fritz in B1 erscheinen. Mit der Zahl 10001 dann zum Bsp. Emil. Das ganze müsste für ca. 100 Namen gehen also im Zellbereich A1:A100 bzw. B1:B100. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt... :-)) Schon mal vielen Dank für Eure Mühen und Tipps. Gruss Gaudino

Antwort 1 von oilandy

Gaudino,

Ueberleg dir, ob eine IF THEN abfrage wirklich das richtige fuer dich ist. Bei 100 Namen muesstest du diese Abfrage naemlich extrem verschachteln um an dein Ziel zu kommen.

Mein Tip: Verwende den Befehl vlookup. In der Hilfe steht genau, wie man ihn verwendet. Ich verwende die englische Office Version also kann ich dir nicht genau sagen, ob der Befehl in der dtsch. Version auch so heisst.

Einfacher waers, du verwendest fuer Probleme dieser Art lieber Access, aber das bleibt dir ueberlassen.

MFG
oilandy

Antwort 2 von gaudino

hallo oilandy,

es muss leider diese komplizierte schiene gehen, da ich die datei für die arbeit benötige, und dort leider kein access zur verfügung habe.

ich hoffe mir kann noch jemand weiterhelfen. ich werde am we mal nach dem befehlvlookup schauen, ob ich damit weiterkommen.

trotzdem vielen dank für deine mühe
gruss gaudino

Antwort 3 von Vesuvio

Ich würde probieren das ganze direkt in VBA zu programmieren und dann einfach per Macro auszuführen, oder kannst Du das auch nicht machen?
Hat den Vorteil, dass es eine Switchanweisung gibt, damit umgeht man diese blöde if, then schachtelung.

Gruß
Vesuvio

Antwort 4 von gaudino

Hallo Vesuvio,

VBA und damit das ganze als Macro auszuführen ist kein Problem. Leider kenne ich mich da da nicht so riesig gut aus. Was bedeutet eine Switschanweisung, bzw. wie würde diese programmiert werden ?

Gruss Gaudino

Antwort 5 von ChatAlligator

Zitat:
Das ganze sollte aber auch noch Variabel sein. Da die Zahlen die in der Spalte A eingegeben werden nicht fortlaufend sind sondern durcheinander.

Wenn das der alleinige Grund für einen komplizierten Weg iost, dann führe doch mal [Daten] >> "sortieren " aus

Antwort 6 von nighty

hi all :-)

ein beispiel das erweitert werden koennte

gruss nighty

einzufuegen

alt+f11/projektexplorer/DeineTabelle

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
If Target.Column = 1 Then
Dim daten(2, 1)
daten(0, 0) = 12
daten(0, 1) = "frank"
daten(1, 0) = 222
daten(1, 1) = "peter"
daten(2, 0) = 222
daten(2, 1) = "hans"
For zaehler = 0 To 2
If Cells(Target.Row, 1) = daten(zaehler, 0) Then Cells(Target.Row, 2) = daten(zaehler, 1)
Next zaehler
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: