Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

3 Zellen in Excel vergleichen kleinsten Wert in 4. Zelle auswerfen





Frage

Hilfe!!! Ich muss Zelle R3, U3 und X3 miteinander vergleichen und den kleinsten Wert in Zelle G3 auswerfen lassen. Soweit kein Problem (=MIN(R3;U3;X3)), nur sobald in einer der drei Zellen nur die Formel hinterlegt ist (besteht aus Summe und Multiplikation) erhalte ich als Ergebnis in G3 immer 0,00. Wie kann ich das Problem beheben? Vielen Dank im voraus Christiane

Antwort 1 von woher

Hallo,
ich kann das Problem nicht reproduzieren. Für die Funktion MIN ist es eigentlich egal ob in den Zellen Ziffer oder Formeln stehen.
mfg
woher

Antwort 2 von weimi

Hey woher,

ich kann Dir einen Auszug aus der Datei zumailen, dann siehst Du mein Problem. Es entsteht wenn ich aus Zelle P3 und Q3 die Zahlen entferne.
mfg
Christiane

Antwort 3 von rainberg

Hallo Christiane,

poste doch mal die Formel aus den 3 besagten Zellen.

Gruß
Rainer

Antwort 4 von weimi

Hallo Rainer,

hier die besagten Formeln.

=SUMME((E3*12*P3)+(F3*12*Q3)) entspricht R3

=SUMME((((1533,88*S3/100)*E3)*12)+(((409,03*T3/100)*F3)*12)) entspricht U3

=SUMME((((3177,31*V3/100)*E3)*12)+(((847,27*W3/100)*F3)*12)) entspricht X3

Bin kurz vor dem Verzweifeln.

Gruß
Christiane

Antwort 5 von woher

Hallo,
was meinst du mit "wenn ich aus Zelle P3 und Q3 die Zahlen entferne"?
Weshalb steht "SUMME" in den Formeln?
Wofür die ganzen Klammern?
Hier deine Formeln in gekürzter Form:
Zelle R3: =(E4*P4+F4*Q4)*12
Zelle U3: =(1533,88*S4*E4+409,03*T4*F4)*0,12
Zelle X3: =(3177,31*V4*E4+847,27*W4*F4)*0,12
mfg
woher

Antwort 6 von woher

Hallo Christiane,
ich habe da versehentlich die Bezüge von Zeile 3 auf Zeile 4 verändert, das war ein Versehen.
mfg
woher

Antwort 7 von rainberg

Hallo Christiane,

wenn die Funktion

=MIN(R3;U3;X3)

den Wert 0,00 bringt, dann ist es nach meinem Verständnis nur möglich, dass eine der beteiligten Formeln auch den Wert 0,00 bringt.

Schau doch mal unter Extras > Optionen > Berechnung nach, ob da evtl. die manuelle Berechnung aktiviert ist, wenn ja, stelle um auf "automatisch".

Bei Deinen Formeln kannst Du übrigens auf die Funktion SUMME verzichten und auch jede Menge Klammern einsparen.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Gruß
Rainer

Antwort 8 von weimi

Hallo Ihr Zwei,

erst mal herzlichen Dank für die Formelverkürzung. Werd mich gleich an die Korrektur begeben. Ich sage es ja, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Punkt zwei ist leider immer noch ungelöst. Die Berechnung steht auf automatisch, das kann es also nicht sein. Eine andere Formel mit Ergebnis 0,00 ist auch nicht vorhanden.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Bis dahin
Christiane

Antwort 9 von rainberg

Hallo Christiane,

Du hast Post.

Gruß
Rainer

Antwort 10 von weimi

Hallo Rainer,

glaub bitte nicht, ich würde nicht mehr reagieren. Ich komme nur nicht an meine Post. Sobald ich Erfolg habe, schicke ich Dir die Datei zu.

Bis dahin
Christiane

Antwort 11 von rainberg

Hallo Christiane,

klicke einfach am linken Seitenrand auf "weimis Pager", dort findest Du unter "Eingang" meine Nachricht.
(musst aber eingeloggt sein!)

Gruß
Rainer

Antwort 12 von weimi

Sorry Rainer

mein Rechner will nicht. Er zeigt mir an Fehler auf der Seite.
Ich werde es von zuhause aus probieren. Dauert aber noch eine Zeit.

Gruß
Christiane

Antwort 13 von rainberg

Hallo Christiane,

ich glaube wir verstehen uns nicht.

Schicke Deine Datei einfach an

rainberg@freenet.de

Gruß
Rainer