Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Keine 100hz möglich





Frage

Folgendes Problem: Ich kann keine 100hz mehr einstellen. Das beihaltet sowohl den Windows Desktop, wie auch sämtliche Spiele. Ich habe eine GeForce 8800GTX und einen 22" NEC MultiSync FP1375x Windows XP mit SP2 Nvidia 158.22 Treiber Der gleiche Monitor lief und läuft an meinem alten Rechner und einer ATI Radeon 1900XT einwandfrei. Laut Hersteller packt der Monitor sogar unter 1280*1024 noch 100hz und jetzt lassen sich nicht mal mehr 100hz bei 800*600 einstellen. Ich habe versucht mit Refresh Tools die Hz Zahl manuel zu übersteuern aber es funktioniert nicht. Über 85hz geht er nicht hinaus. Ich habe keine Ahnung was ich noch tun kann...

Antwort 1 von pit1954

Hallo sleeper286,

wahrscheinlich ist auf dem neuen Rechner der Treiber für den Monitor nicht installiert. Bei Kauf des Monitors war eine CD mit dem Treiber sowie Farbprofilen dabei. Bitte installiere den Treiber nach und der Monitor wird auch wieder in höhrerer Freqenz arbeiten.

MFG
pit1954

Antwort 2 von sleeper286

Sowohl mit dem Windows Standard Treiber, wie auch mit dem Monitortreiber von NEC selbst funktioniert es nicht. Es ist aktuell der gleiche Treiber installiert, welcher auch auf meinem alten System aktiv ist. Keine Änderung.

Antwort 3 von sleeper286

Sogar Powerstrip zeigt mir an, das der Monitor sehr viel mehr kann. Im gleichen Augenblick lässt er aber auch nur maximal 85hz zu. Ich check das nicht. Gibt es registry Blockaden oder etwas derartiges?

Antwort 4 von sleeper286

*push*

Antwort 5 von MixMax

kannst den auflösungsregler bis 2048 x 1536 schieben? Da soll der sogar noch 80 Hz können (was für ein monster von Monitor)

Wenn windows nur bis zur üblichen 1280x1024 auflösung geht, dann würd ich nochmal prüfen ob der Monitor korrekt installiert ist.
Mögliche Ursache:

Treiberleichen...

versuch folgendes:
Rechtsklick Arbeitsplatz/Computer > Eigenschaften > Erweitert > Umgebungsvariablen > (neue Systemvariable)

Name:
devmgr_show_nonpresent_devices

Wert:
1


PC neu starten
Gerätemanager aufmachen
Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen
Alle Monitore und Grafikkarten rauswerfen (Monitore erst)
neustarten, treiber werden neu gefunden, evtl noch ein neustart,
Auflösung neu einstellen und schauen obs geht

Antwort 6 von sleeper286

Tatsächlich hatte ich Treiberleichen in Form von 15x 'Standardmonitor' im Gerätemanager. Danke für den Tipp anyway. Leider hat mir die Prozedur nicht geholfen und das Problem besteht nach wie vor.

Über die 85hz komme ich bei keiner Auflösung hinaus. Hat die GF8800GTX vielleicht eine derartige Blockade? Ich kann mir das alles nicht erklären...

Antwort 7 von Supermax

Ich tippe auch mal auf eine Einschränkung des NVidia-Treibers. Ich hab jetzt kein System mit einer NV-Grafikkarte bei der Hand, aber irgendwo im NV-Controlpanel kann man die "Timing Formula" einstellen, vielleicht kannst du da ja mal etwas herumspielen.

Antwort 8 von sleeper286

Nein im control panel kann ich ja auch nur maximal 85hz einstellen. Selbst wenn ich überall den Haken rausmache so das er generell mehr ermöglicht als der monitor packt ist das höchste aller Auswahlmöglichkeiten eben diese 85hz.

Der gleiche Monitor am alten Rechner funktioniert einwandfrei. Es muss an irgendeiner config/registry eintrag/treiber sonstwas liegen.

Antwort 9 von sleeper286

für irgendjemanden der das gleiche problem hat:

Die Lösung ist die Verbindung zum Rechner. Der Monitor kann mit einem DVI Kabel an den PC angeschlossen werden und blockiert dann bei 85hz. Nimmst du ein VGA Kabel mit einem DVI Adapter kannst du ganz normal bis in die hunderter gehen und die Wiederholraten erzielen die der Monitor packt.

Bei mir gehts jetzt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: