Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

15m USB-Kabel





Frage

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Zum Erreichen eines weiter entfernten Druckers verlegte ich zum Anschluss 15m USB Kabel. Da die Länge eines einzelnen Kabels auf 5m beschränkt ist, verlegte ich zuerst ein 5m langes Repeater Kabel, danach noch einmal das Gleiche und dann ein normales 5m langes Kabel. Zum Anschluss mehrerer Endgeräte schloss ich dann einen aktiven USB-Hub an und fuhr von da an dann mit einem kurzen Kabel zum Drucker. So weit habe ich nun alles angeschlossen und die einzelnen Kabel leider schon schön verstaut. Schließe ich nun aber das Kabel an meinem Windows Rechner an, erhalte ich lediglich eine Fehlermeldung, dass es wohl ein Problem gäbe. Bevor ich nun aber anfange wieder jedes Kabel einzeln aus der Wand zu reißen, wollte ich kurz fragen, ob ich so weit einen Fehler gemacht habe. Darf ich die einzelnen Kabel so miteinander verbinden oder hatte ich hier bei der Planung einen kleinen Denkfehler? Vielen Dank.

Antwort 1 von Opa53

Hallo,

deine Verbindung ist zu schlichtweg lang, da nützt auch der aktive Hub am Ende nichts mehr.

Bei Längen über 5 m gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Zwischen die einzelnen 5m-Kabel aktive Hubs schalten (bis 30 m möglich)
2. Aktive Verlängerungskabel verwenden (bis 25 m möglich)

Also entweder noch zwei Hubs mit Netzteilen anschaffen oder die Kabel austauschen.

Gruß vom
Opa

Antwort 2 von Hummele

Hallo,

ich habe doch zwei aktive Kabel am Anfang verwendet. Bin mir nur nicht ganz nicht, ob ich zwischen einem aktiven Kabel und dem Hub ein normales Kabel setzen darf?
Vielen Dank :)

Antwort 3 von Hummele

Problem gelöst: Wie vermutet, war die Theorie soweit fehlerfrei.
Das normales 5m USB-Kabel hatte wohl einen defekt, weshalb natürlich gar nichts ging. Mit einem Austausch des Kabels konnte das Problem gelöst werden ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: