Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Bedingte Formatierung bei mehreren Werten auf ganze Spalte anwenden





Frage

Hallo miteinander, ich soll eine Liste mit offenen Punkten in einem Projekt führen und möchte mir die Arbeit bei mehreren hundert Punkten etwas erleichtern indem ich mit bedingter Formatierung die Stati der jeweiligen Punkte in der Schriftfarbe anders gestalte. In Bedingter Formatierung habe ich jetzt schon ne Stunde rumgewurschtelt und bin jetzt total verwirrt, von soher stell ich jetzt mal keine Formelvorschläge von mit rein. Also: Die Spalte C enthält folgende Ausprägungen: "offen" "priorisiert" "erledigt" "neu" "in Arbeit" Die Ausprägungen "offen", "erledigt" und "priorisiert" sollen mit grüner Schrift dargestellt werden, der Rest in Rot. (Ist vom Chef so vorgegeben). Hat da jemand eine Idee? - Es gibt zwar schon unmengen an Bedingter Formatierung Threads in diesem Forum hab' aber nx passendes gefunden! Herzlichen Dank schon mal Grüße Markus

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Markus,

ab Version 2007 geht es mit bedingter Formatierung, davor mit VBA.

Schaue mal Link zur Seite

Gruß Hajo

Antwort 2 von Markus76

Hallo Hajo,

super (oder eher nicht) das ging fix! Dann muss ich wohl ein VBA-Code schreiben, da wir nicht die neueste Version besitzen!

Trotzdem herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

Markus

Antwort 3 von Hajo_Zi

Hallo Markus,

ich vermute mal Du bist dem Link nicht gefolgt. Da gibt es einen VBA Code und auch ein Link zu einem Add In.
Du kannst den Code aber auch selber erstellen.

Gruß Hajo

Antwort 4 von Markus76

Hallo Hajo,

ich hab' mich gedanklich wohl schon ins Wochenende verabschiedet! :-)) Werde das Ganze in Ruhe am Montag früh anschauen und ausprobieren (Link ist in den Favoriten abgelegt).

Melde mich wieder hier falls ich was nicht ganz raffe!

Herzlichen Dank nochmal!

Markus

Antwort 5 von Aliba

Hallo Markus,

das sollte auch ohne VBA klappen:

Bereich markieren, FORMAT , Bedingte Formatierung, Formel ist:

=ODER($C1="offen";$C1="erledigt";$C1="priorisiert")

Format grün und dann Bedingung hinzufügen und analog für die rote Markierung die Formel eintragen.

Wenn in Spalte C NUR die oben erwähnten Einträge vorkommen können, also auch keine leeren Einträge, dann kannst Du auch den Bereich in z.B. in rot formatieren und benötigst dann nur eine bedingte Formatierung.

Bei $C1 die 1 durch die erste betroffene Zeile ersetzen.

CU Aliba