Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

kein LAN mehr - Netzwerkkarte funzt





Frage

Hallo Leute hab ne mega Knacknuss für Euch. Hab eine Netzwerkkarte Intel 100/100 PL PRO Connection. damit komm ich nicht mehr ins internet. ich krieg keine IP zugeteilt vom modem (router kann das modem nicht erreichen - erkennt also die IP vom modem nicht). nun, das komisch ist, mit gewissen PC's komm ich wenn ich direkt via modem anschliesse, ins internet, und beim anderen geht das nicht (beide winxp Pro SP2). hab auch schon eine andere netzwerkkarte eingebaut - das hat auch mit der nicht geklappt (hab geadcht die Intel Netzwerkkarte sei kaputt) - anscheinend funzt die Intel karte noch. Hab danach windows frisch aufgesetzt, ohne erfolg. IP statisch vergeben, ohne erfolg (keine/eingeschränkte konnektivität - kein internet) ich bin langsam richtig verzweifelt!! hab das problem schon seit 4 wochen :( hatte da jemand schon etwas ähnliches? ich hoffe dass mir da jemand noch n paar tipps geben kann... :( gruss Tina

Antwort 1 von bloedi

Hallo Tina, du mußt dich mal entscheiden, Modem oder Router, ein Modem hat/bekommmt auch keine IP, ein Router schon, wenn von DHCP zugewiesen...

Antwort 2 von MixMax

also das ist n Breitbandmodem, das eine internetip vergibt, also keine Einwahl sondern Dynamische IP vom Internetanbieter... und du kriegst an mehreren PC's und am Router keine IP mehr?

ip statisch kannst knicken, weil wenn du eh keine ip bekommst dann wird die statische dir auch nicht helfen... sonst würd ja ipvergabe gehen..

tippe mal ganz stark auf hardwareproblem im Modem... Mach das mal für n paar minuten stromlos, drücke dabei mal ggfs vorhandene knöpfe am modem für ein paar sekunden um restspannungen zu entladen.

Antwort 3 von MixMax

ne blödi ^^ ich bin bei ish, ich hab auch ein Modem und bekomme eine ip - aber keine LAN-IP sondern direkt die internetip auf die NIC bzw wenn ich router dazwischen häng muss ich nicht ppoe sondern dynamische IP auswählen. ich vermute mal er hat auch sowas.

Antwort 4 von bloedi

@Mixmax, kein Modem bekommt vom DHCP Dienst eine IP Adressse, für was auch, oder du kannst auch keine feste IP vergeben, ist ja genauso sinnfrei...
MM nicht das wir uns falsch verstehen, ich meine den Zugriff auf den Router.

Antwort 5 von MixMax

ne andersrum in beiden fällen...

dasModem vergibt eine Internetip
Der Router erhält internetip und routet zu lan...

problem wenn ichs richtig lese ist nicht auf den Router zu kommen sondern Router erhält keine IP vom modem (was er aber solte bei der zugangsart).

weiter kann er mit einem PC noch rein wenn er das Modem direkt am PC anschließt, erhält der eine PC die internetip direkt auf der lankarte...

aber bei anderen PC's gehts nicht... also ich denke das DSLModem hat sich da irgendwie verhaspelt.

Antwort 6 von Tina_xxs

habs lösen können... vom netz nehmen ca. 20 min. und dann gings... dankschön xD