Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

(CRT) Monitoreinstellung ändert sich von selbst





Frage

Hallo Es kommt in den letzten Tagen vor das ohne eigenes Zutun das Bild auf den Monitor zusammenrückt und ich das am Monitor nachstellen muß. Mein Monitor hängt an einen KVM-Kabelswitch und heute wie ich beide PC`s in Betrieb hatte rückte wieder das Bild zusammen Ich gehe daher davon aus das das jeweilige Betriebssystem (XP, VISTA) keinerlei Einfluß auf die Monitoreinstellung hat. Mein MAGIC-Monitor ist 4 Jahre alt und täglich 12 und mehr Stunden in Betrieb. Ist das ein Zeichen das ein Defekt an meinem Röhrenmonitor ist und ich mich nach einem neuen umsehen muß? Danke für die Hilfe Gruß

Antwort 1 von Opa53

Hallo,

mit einem ähnlichen Problem habe ich mich auch mal einige Zeit rumgeärgert, wobei zusätzlich auch noch die Farben verfälscht waren. Dass beide Grafikkarten gleichzeitig defekt sind, war eher unwahrscheinlich, so vermutete ich zunächst den Switch als Verursacher. Aber auch ein Direktanschluss an einem Rechner brachte keinen wirklichen Erfolg. Bis ich den Tip bekam, mal die Verbindungen und den Monitor zu reinigen. ;-)

1. Sämtliche Kontaktstifte der Stecker mit 1000er Schleifpapier blank geputz, mit Kontaktspray (Contaclean) besprüht und mehrfach hintereinander in die Buchsen eingeführt um auch beim Reinigen dieser Kontaktflächen etwas nachzuhelfen.

2. Die hintere Abdeckung des Monitors entfernt (Vorsicht, Hochspannung) und den Innenraum mit Druckluft gereinigt. Es war erstaunlich, wieviel Staub sich dort angesammelt hatte und an einigen Stellen war er sichtlich dunkler, was auf erhebliche Hitzestaus schließen ließ.

Seit dem stahlt dieser Monitor wieder wie am ersten Tag.

Ob das bei dir auch hilft, kann ich nicht sagen, aber einen Versuch sollte es wert sein.

Außerdem könntest du gleichzeitig mal nachsehen, ob es da bereits irgendwelche seltsam verformte oder verfärbte Bauelemente gibt, z.B. aufgeblähte Elkos oder 'Brandflecken' am Zeilentrafo. In diesem Fall müsstest du dich mal langsam nach einem begabten Bastler im Freundeskreis umsehen, eine Werkstattreparatur wäre vermutlich teurer, als eine Neuanschaffung.

Gruß vom
Opa

Antwort 2 von Harryyy

Danke für die Antwort

Das mit dem Reinigen der Stifte werde ich machen

Ich habe auch Kontaktspray

Dann habe ich wahrscheinlich noch Zeit mich
etwas über Monitore zu informieren und stehe nicht
von einem Moment zum anderen vor einer
Kaufentscheidung.

Danke und Gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: