Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

optimale Einstellungen für DFÜ unter Win2000





Frage

Hallo, meine Eltern haben einen ISDN Anschluß und aufgrund geringer Telefonkosten sowie wenigem E-mailen und surfen lohnt sich für sie kein DSL. Also muß ich die Einstellungen für ISDN optimieren, denn das Internet läuft leider nicht besonders schnell (für ISDN). Bei der Recherche im Internet habe ich leider unterschiedliche Informationen gehört bzw. gelesen und da ich nun nicht weiß, was davon wirklich stimmt und am besten funktioniert, möchte ich das Thema hier gerne ansprechen. 1. Frage zu Registry-Einträgen: entspricht GlobalMaxTcpWindowSize = TcpWindowSize maxmtu = MTU EnablePMTUDiscovery = PMTUDiscovery Wenn ja, muß man dennoch beide nutzen und setzen ? Wenn nein, welchen setzen ? 2. Frage: Neben den vorgenannten Einträgen gibt es noch einige weitere. Wo müssen die eingestellt werden. Reicht es unter: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters] Wofür ist dann [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters] Darüber hinaus auch noch etwas mit ....Parameters\Interfaces\n...endloslangenummer.... Muß hier was eingetragen werden ? 3. Wie schon erwähnt gibt es viele Schlüssel. Welche Werte werden gebraucht und sind optimal bzw. benutzt Ihr : GlobalMaxTcpWindowSize = ? SackOpts = ? Tcp1323Opts = ? TcpWindowSize = ? EnablePMTUDiscovery = ? DefaultTTL = ? maxmtu = ? tcprecvsegmentsize = ? MTU = ? Alleine komme ich damit nicht klar. Also bitte ich euch, postet eure Infos. Danke schonmal. Michael

Antwort 1 von ralfb

Zitat:
das Internet läuft leider nicht besonders schnell (für ISDN).


Was meinst Du damit? Wie hast Du getestet??
Benutzt Du definitiv einen ISDN-Adapter / Capitreiber oder hängst mit analogen Modem an einer ISDN-Nebenstelle

Rein rechnerisch sind mit einem Kanal bei ISDN nicht mehr als 64kbit (ca. 8 kByte/s) möglich ...mit Komprimierung kann es auch etwas mehr sein.

Analoge Verbindungen an TK-Anlagen können 56kbit erreichen, werden aber auch gerne mal auf 36kbit runtergebremst ...DAS ist dann echt laaangsam.

mfg Ralf

Antwort 2 von Michael8

Hallo Ralf,

also ich habe noch ziemlich gut die Geschwindigkeit des vor (weiß ich nicht 4Jahren ?) benutzten analogen Modems im Kopf (dieses war seriell an den PC angeschlossen). Seitdem hat mein Vater ISDN. Vor anderthalb Jahren wurde die "alte Kiste" hardwaremäßig aufgerüstet und softwaremäßig auf Win2000. Tja, und seitdem kleckert die Geschwindigkeit scheinbar noch langsamer als mit dem damaligen analog-Modem unter Win98SE !!!
Er hat jetzt die Eumex 504 PC USB Telefonanlage. Diese ist via USB an den PC angeschlossen. Ich hatte auch schon mehrfach den Verdacht, dass es an dieser USB Verbindung zwischen Telefonanlage und PC liegt, aber ich weiß es eben nicht. Wie schon in meinem Startpost beschrieben habe ich verschiedene Einstellungsmöglichkeiten im Internet gelesen, um eben solche Dinge evtl. etwas zu verbessern. Ich erwarte ja gar nicht, dass es so schnell wie DSL wird (haha -Witz). Aber eben schon etwas schneller - als analog ! Ich kann mir nicht vorstellen, dass T-Online soooo an dem ISDN-Geschwindigkeitshahn dreht.

Also, kannst Du oder jemand anders mir die unter 1) gestellten Fragen beantworten ?
MfG
Michael

Antwort 3 von franky1909

Hallo Michael ! Ich versuche es mal nach Deiner Reihenfolge, also 1-9, obwohl ich nicht alle bzw. auch Abweichungungen habe, welche zum Schluss extra benannt werden. 1.) 11680; 4.) 11680; 6.) 64; 8.) 11680; 9.) 1472; das war es leider schon zu Deiner Liste. Folgende Werte sind eventuell zu ändern HTTP 1.0 von 4 auf 8; HTTP 1.1 von 2 auf 4 und die TcpMaxDataRetransmissions auf 7. Viel Glück. Gruss Frank.

Antwort 4 von Michael8

@ franky1909
Danke für deine Antwort. Heißt das denn, die Schlüssel, für die Du keine Werte genannt hast, hast Du gar nicht ? Und hast Du diejenigen, für die Du mir Werte genannt hast auch unter dem von mir genannten Registry-Pfad oder woanders ?
Und unter welchem Registry-Pfad muß ich Deinen Wert für TcpMaxDataRetransmissions einstellen ?
Hast Du oder hattest Du auch ISDN ? Wie läuft bzw. lief das denn bei Dir so mit der Geschwindigkeit ?

Gruß
Michael

Antwort 5 von franky1909

Hallo Michael ! Keine Ahnung bin nur aus langeweile im Netz. Die automatischen Einstellungen bzw. die bei der Installtion eingestellten Werte reichen eigentlich aus. Die veränderten Werte erhöhen nicht die verfügbaren Geschwindigkeiten, sondern optimieren nur den Empfang und Abgang der Daten, das heisst die Datenpackete werden anders verpackt und werden zum grössten Teil schneller geladen bzw. versendet. Ein Anbieter sowie Explorer- bzw. Zugangswechsel kann die Leistung verbessern. Eventuell nutzt Du ein Optimierungstool, einfach danach googeln. Die Geschwindigkeit sollte bei Dir um die 60 Kb und ist nur dürch Kanalbündlung (verurscht auch doppelte Kosten) Erhöhbar. Bei Analog sind etwa 44 kb drin . Meine Empfehlung DSL, Kabel oder Mobil, kostet nicht wesentlich mehr wie ISDN und im Flat-Pack sogar günstiger, nutze die Info's im Netz. Letzte Frage von Dir, Anwort : weder noch. Gruss Frank.

Antwort 6 von Michael8

@ Frank
Ich werde in den nächsten Tagen mal zu meinem Vater fahren und die von Dir vorgeschlagenen Werte nachsehen und ausprobieren. Danke für Deine Hilfe.

@ alle
Wenn noch jemand anderes etwas zu meinem Thema beitragen kann, ist er herzlich willkommen. Je mehr Meinungen um so besser.

Gruß
Michael

Antwort 7 von xmax

hi, schaue hier mal rein:
  • 3 Werte sind hierbei von besonderer Bedeutung:

  • DFÜ-Speed 2.2
    die 2.0 ging mit win 2k nicht, teste es einfach aus.

    mfg

  • Antwort 8 von Michael8

    @ xmax

    Danke für Deine Antwort, werde hoffentlich am kommenden Wochenende dazu kommen, das mal auszuprobieren.

    Gruß
    Michael

    Antwort 9 von Gonozal8

    Hi,
    nimm das von xmax verlinkte DFÜ-Speed. Da gibt es einen Button "Isdn Optim.". Danach OK und ein Neustart und dein Rechner sollte gerüstet sein. Mit dem Programm habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Die MaxMTU beträgt bei Isdn übrigens 1500 und nicht 1492 (oder gar 1472).
    Ob alles passt kannst du feststellen indem du mal einen größeren Download mit dem FF von einem schnellen Server (winload.de oder pcwelt.de) startest. Der Download sollte sich bei ~7,7 - 7,8 KB/Sek einpendeln wenn alles optimal eingestellt ist. Der Rest auf mögliche 8KB/Sek geht durch den Upload (Handshake) verloren.

    Gruß Gonozal

    Antwort 10 von Michael8

    @ Gonozal8

    Danke Dir für Deinen Tip. Leider bin ich widererwarten bisher nicht dazu gekommen das alles auszuprobieren. Aber ich werde hier das Resultat hoffentlich bald auch noch posten können (für alle anderen).

    Danke und Gruß an alle Helfer.
    Michael

    Antwort 11 von Michael8

    Hallo an Alle,

    bin leider noch nicht dazu gekommen, es an dem betroffenen PC auszuprobieren. Aber stattdessen habe ich zunächst DFÜ-Speed v2.2 bei MIR offline getestet und mit einem Registry Watcher die Änderungen verfolgt. Ich bin mittlerweile echt durcheinander. Schon wieder andere Werte die geändert werden. Mal heißt es MTU, anderswo MaxMTU, wieder woanders dann IPMTU, oder DefaultRcvWindow und TcpWindowSizem um nur zwei Beispiele zu nennen .....
    Welche Schlüssel sind denn nun die Richtigen ? Kann das denn keiner aus Erfahrung sagen ?? Und wo genau müssen diese in der Registry eingetragen sein und mit welchen Werten (welche könnt Ihr empfehlen) ?

    Dieses Thema ist echt zum verzweifeln....
    Gruß
    Michael

    Antwort 12 von ralfb

    Also meine Erfahrung mit lahmen Internetverbindungen sind dahingehend dass die Ursache meist nix mit der DFÜ-Verbindung zu tun hat ...die muss mit Standardeinstellungen normal laufen (6-8 KB/s). Das frickeln an den Netzwerkeinstellungen kann deshalb nur Feintuning sein.

    Wenn es beim surfen langsam ist, sollte man:

    - Windows unter die Lupe nehmen, ggf. Einstellungen ändern
    ...also auf Hintergrungaktivitäten, Malware untersuchen, überflüssige Autostartgroggis deaktivieren, Auslagerungsdatei feste Grösse zuweisen, ggf. auf 2. HDD legen usw. usw. ...

    - BrowserCache gescheit einstellen (20 - 50 MB)
    - Dateisystem prüfen, defragmentieren
    - Browsereinstellungen prüfen
    (AktivX-Controls, Toolbars deaktivieren usw.)

    Wie man sieht gibt es in Windows noch ne Menge anderer Faktoren die eine Rolle spielen können. Die o.g. Aktionen sind eigentlich ganz normale Wartungsarbeiten, die sowieso immer wieder fällig werden ...DAS würde ich erst mal versuchen zu klären > ist dasGesammtsystem überhaupt "rund"?

    mfg Ralf

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: