Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

IBM DNES-309170W SCSI Treiber





Frage

Hallo zusammen Ich finde für die SCSI Harddisk 9GB IBM DNES-309170W keinen Treiber auf dem Netz. Der Computer erkennt zwar beim Starten die Harddisk, aber danach kommt, dass kein System gefunden wurde. Ich dachte zuerst, dass gar kein System drauf ist, da habe ich mithilfe von sechs Starddisketten, das System auf die Festplatte installieren können (weil er ab CD nicht booten konnnte). Nun zeigt er aber beim Neustart wieder an, dass kein System gefunden wurde. Es gibt ja die Möglichkeit mittels F6 einen Treiber eines Drittanbieters zu installieren, nur kann ich eben, wie bereits erwähnt, keinen Treiber für die SCSI Harddisk finden. Kann mir da, evtl. jemand weiterhelfen? Danke Grüsse

Antwort 1 von riese

du brauchst keinen treiber für die disk.
was du brauchst, ist ein bootfähiger scsi kontroller, und den treiber hierfür.

was für einen kontroller hast du ?

adam

Antwort 2 von Roemer1

Danke für die rasche Antwort.

Wenn ich beim Systemstart CTRL A drücke (SCSI Select TM), dann kommt Folgendes:

You have an AIC-7895 SCSI Host Adapter in your system. Move the cursor to the bus:device:channel of the one to be configured and press ENTER.

Wenn ich auf Bus Decvice A Channel klicke kommt:

Configure Host Adapter Settings oder SCSI Disk Utilities.

Wähle ich Configure Host Adapter Settings dann kommen Bus Inferface Definitions usw...

Muss ich dort was einstellen? Oder fehlt eben wie du gesagt hast nur der Treiber für den SCSI Controller AIC-7895?

thx

Antwort 3 von Roemer1

Hallo

weiteres Problem. Er erkennt F6 nicht, wenn ich einen Treiber eines Drittanbieters installieren will. Auf F2 reagiert er! F6 nicht, ich dricke au richtig und an der Tastatur liegts nicht.

hat jemand einen vorschlag?

danke

Antwort 4 von riese

ich kenne den adapter nicht.
aber man kann in der regel hier einstellen welches lw booten soll.

adam

Antwort 5 von Roemer1

Hallo

So, das Problem hat sich erledigt. Wenn man Windows mit den sechs Startdisketten bootet und nicht ab CD, dann hat er scheinbar das Problem, dass er die F6 Funktion bzw. das Menü "Treiber für Drittanbieter " nicht laden kann. Bei der fünften Startdiskette dann, greift er erst auf das Menü zurück bzw. fragt nach...

Dann war zusätzlich die BIOS Bootfolge nicht korrekt.

Doch schlussendlich hats dann geklappt.

Danke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: