Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

SMTP unter Windows XP für Mailversand einrichten.





Frage

Hallo, Ich habe auf meiner PHP (5.2.3) Seite ein Formular, von dem aus mail-adressen in mySQL (5.0.45) gespeichert werden. An diese Mail adressen sollen nun mails aus PHP heraus versand werden. Habe SMTP auf dem Server installiert, aber SMTP lässt sich nicht starten, und ich hab auch keine Ahnung wie ich den Konfigurieren muss, oder was ich da beachten muss. Wenn ich die mail() funktion benutze kommt logischerweise ein fehler, und zwar: [quote]PHP Warning: mail() [function.mail]: "sendmail_from" not set in php.ini or custom "From:" header missing in C:\Inetpub\wwwroot\sendMail.php on line 8 [/quote] Was ich bei sendmail_from eintragen muss, weiß ich auch nich, ergibt sich warscheinlich aus der SMTP-Konfiguration? Kann mir da vllt jemand helfen? Gruß

Antwort 1 von wadspit

http://www.php.net/mail

Grüße :-)

Antwort 2 von _mpact

hi...

habe mitlerweile mitbekommen das ich einen externen mailserver benutzen kann, von daher hat sich die frage eigentlich erledigt.

Würde mich aber trotzdem interessieren wie ich denn den smtp server EINRICHTE. Wie ich das in der php.ini eintragen muss, und wie ich die funktion mail() benutze weiß ich ja (mitlerweile) aber das problem lag ja daran, das ich nich weiß, wie ich meinen eigenen mailserver aufssetze.

Es gibt ja diverse mailserver tool, zB Mercury, was ich ausprobiert habe, und auch funktioniert, aber müsste das nicht auch via SMTP gehen(was ja bei IIS mitinstalliert werden kann, sorry das ich nich erwähnt hab, das das unter IIS läuft *ups*)

Denke es gibt bestimmt auch einige andere die sowas interessieren würde, deshalb frag ich einfach mal weiter ;-)

Danke schonmal.

Gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: