Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

MBR neu schreiben





Frage

Hi, Meine Platten aufteilung: 120GB ==> 2 Partitionen 80GB ==> 1 Partition Mein Problem ist: Ich wollte mit Partition Magic eine Partition von der 120er Platte formatieren. Ging auch ohne Probleme bloß danach wollte ich Windoof XP starten und es kan die Meldung NTldr is missing. Ich weis es gibt dazu im Internet viele Anleitungen zum neu schreiben des MBR aber dazu muss ich in die Wiederherstellungskonsole bloß bis dahin komme ich nicht einmal. Beim laden von der XP CD kommt kurz bevor ich in die Wiederherstellungskonsole komme eine Fehlermeldung dass eine Datei fehlt. Jetzt habe ich eine andere Platte mit Windows XP reingehängt und kann auch starten. Jetzt wollte ich wissen ob ich irgendwie den MBR schreiben kann ohne Daten verlust und ohne Win XP CD ( da es ja nicht geht). Auf die Festplatte kann ich über Windows zugreifen aber hab leider keine andere zum Sichern. Ich hoffe es gibt eine Lösung. mfg. XmasterX

Antwort 1 von Opa53

Hallo,

das ist bestimmt kein Problem des MBR, immerhin weiss er ja noch, dass und wo er nach einem NT-System zu suchen hat.

Leider sind deine Informationen über deine Aktionen etwas mager, so dass man nur Vermutungen anstellen kann.

Warum hast du z.B. PM zum Formatieren einer Partition benutzt? Das hättest du genausogut über die Datenträgerverwaltung oder das Kontextmenü im Explorer machen können.

Oder hat sich XP etwa geweigert? Dann könnte es z.B. folgende Konstellation gegeben haben: In einer Partion der 120er-Platte das System und in der anderen die Boot-Dateien. Sowas kann sich im Laufe eines PC-Lebens durchaus mal ergeben, aber dazu müsste man die Historie deines PC kennen.

Gesetzt den Fall, dass es tatsächlich so war, dann hättest du mit der Formatierung der Partition deine primäre aktive Partition mit dem NT-Loader (ntldr) gekillt. Womit sich gleich die Frage stellt, welche der beiden jetzigen Partitionen nach der Bearbeitung mit PM jetzt Primär + Aktiv ist. Dort hinein gehören die Dateien ntldr, ntdetect.com und boot.ini.

Wenn du Zugriff auf die Festplatte hast, kannst du die Dateien ntldr und ntdetect.com aus dem Verzeichnis Windows/I386 in das Stammverzeichnis der aktiven primären Partition kopieren.
Die boot.ini müsstest du dir mit dem Editor selbst erstellen und auch dorthin kopieren.
Bei nur einem System sähe die z.B. so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Dabei bezieht sich:
"rdisk(0)" auf das physische Laufwerk 1, "rdisk(1)" entsprechend auf Laufwerk 2
"partition(1)" bezeichnet die 1. Partition des physischen Laufwerkes, "partition(2)" die 2. usw.

Du müsstest diese Einträge entsprechend der tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

Wenn meine Vermutungen tatsächlich zutreffen und du alles so ausführst, sollte dein Rechner auch ohne Bemühung der defekten XP-CD wieder normal starten.

Gruß vom
Opa

Antwort 2 von xmasterx

Zitat:

Oder hat sich XP etwa geweigert? Dann könnte es z.B. folgende Konstellation gegeben haben: In einer Partion der 120er-Platte das System und in der anderen die Boot-Dateien. Sowas kann sich im Laufe eines PC-Lebens durchaus mal ergeben, aber dazu müsste man die Historie deines PC kennen.

Gesetzt den Fall, dass es tatsächlich so war, dann hättest du mit der Formatierung der Partition deine primäre aktive Partition mit dem NT-Loader (ntldr) gekillt.


Das passt am besten zu meinem Problem.

Ich versuche das mit dem Boot.ini erstellen und dem kopieren von ntdetect.com.


mfg.

Antwort 3 von Opa53

Hallo,

die Datei NTLDR (ohne Extension) nicht vergessen, sonst wird die weiterhin vermisst ;-)

Gruß vom
Opa

Antwort 4 von xmasterx

Hi,

kann ich eigentlich auch die Datei boot.ini.backup nehmen ?
Die ist bei mir im Ordner Winows\pss

Antwort 5 von Opa53

Hallo,

du kannst diese Sicherung erst einmal in das Stammverzeichnis der aktiven Partition kopieren und umbenennen. Anschließend mit dem Editor (Notepad) öffnen und nachsehen, ob die Einstellungen den neuen Gegebenheiten entsprechen. Falls nicht, einfach anpassen und speichern.

Gruß
vom Opa

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: