Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

4 GB RAM oder schnelle HDD?





Frage

Hallo, bin gerade am überlegen, was meinem neuen Rechner mehr Performance verschaffen würde. 4 GB RAM anstatt der sonst geplanten 2 GB (obwohl ich eher zu 2 GB tendiere um mir nicht 64 Bit Windows antun zu müssen), oder eine schnelle Fesplatte, wobei ich da nochmal genau erörtern müsste was ich da nehmen sollte. Entweder SCSI oder S-ATA2? Wieviel Performance bringt 15k im Gegensatz zu 10k, bringt es bei einzelnen Festplatten (oder 2 Festplatten im Raid 0) schon, das viel teurere SAS zu kaufen anstatt U320? Ach ja, und wer zum Teufel stellt denn gute Controller her, das Preisspektrum ist ja riesig. Beruflich habe ich es bis jetzt nur mit PERCs zu tun gehabt. Da das alles doch eine größere Investition ist, die wohl überlegt sein will, würde ich gerne noch ein paar Meinungen einholen bevor ich blind einkaufe ... - eure Meinungen ;)

Antwort 1 von riese

sata2 ist ist schneller als scsi.
die standzeiten sprechen für scsi - was ist dir wichtiger

im raid gehts bei beiden

tekram baut gute scsi kontroller

bei win xp reichen 2bg ram normalerweise aus


adam

Antwort 2 von Lilo

Danke für deine Antwort Adam.

>>sata2 ist ist schneller als scsi.

Schneller als U320 SCSI, aber nicht schneller als SAS - aber spielt das denn überhaupt eine Rolle? Ich mein bei dem Durchsatz den eine (oder eben zwei im Raid0) Festplatte macht sollte man doch kaum Performanceunterschiede zwischen zum Beispiel U2W, U160, U320 SCSI oder S-ATA 1/2 erkennen können?

Wobei es aber für U320 SCSI schon billig Platten mit 16 MB Cache und 15.000 rpm gibt, mit der S-ATA Schnittstelle sucht man sowas vergebens. Da kommt wieder die Frage auf, wieviel die 5000 Umdrehungen mehr bringen?!

>>die standzeiten sprechen für scsi - was ist dir wichtiger

Naja, MTBF ist halt nicht so wichtig wie Performance ;)

>>bei win xp reichen 2bg ram normalerweise aus

2 GB sind wohl ok, man kann sich da ja immer eine Nachrüstoption offen halten.