Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

beliebiege Anzahl zeilen einfügen vba





Frage

Hallo zusammen, ich brauch dringend für meine Diplomarbeit ein Makro, welches immer eine unterschiedliche Anzahl von Zeilen in Excel einfügt. Leider weiß ich nicht, wie ich das variabel gestalten kann. Bis her hab ich folgendes: [code]' Zählen wieviel Einträge lng = Sheets("Zusammenfassung_Fertigung").Range("b65536").End(xlUp).Offset(0, 0).Row i = lng - 9 z = i + 11 ' neue Zeile einfügen, Anzahl ist i Sheets("Zusammenfassung").Rows("11:11").Insert Shift:=xlDown [code] Ich denk, dass beim letzten Code-Teil statt der zweiten 11 eine variable gesetzt werden müsste. Allerdings hab ich das schon versucht und es tut nicht... Ich hoff iIhr könnt mir weiter helfen! Grüßle, Cathérine

Antwort 1 von lleopard

Salut Cathérine,

wenn du eine Zeile einfügen willst, darfst du doch nicht auch die Zeile angeben!

Sheets("Zusammenfassung").Rows("11").Insert Shift:=xlDown

Probiers mal... habs selber nicht getestet.

Jetzt war ich doch neugierig. Hat geklappt.

und wenn du das 11 mal wiederholen willst, gehst du einfach in die Schleife

Function test()
dim i as integer
i= i+1
for i = 1 to 11
Sheets("Zusammenfassung").Rows("11").Insert Shift:=xlDown
next i
End Function

Hab gerade gesehen, du hattest i ja schon vergeben... dann machste aus i halt j und gehst durch die Schleife mit

for j = 1 to i
...
next j

viel Erfolg

Leo :-)

Antwort 2 von Catze

Hi Leo,

vielen Dank, hat super geklappt!

Grüßle, Cathérine