Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

MySQL sortieren und zählen





Frage

Weiß vielleicht jemand wie man das programmiert? Ich habe eine ewig lange MySQL Tabelle wo auch der Timestamp abgespeichert wird. Nun möchte ich gerne wissen, wieviel Besucher an jedem Tag auf der Webseite waren. Das müsste man ja mit dem Timestamp irgendwie auswerten können? Nur ich komme nicht drauf, wie ich das programmier. Hat jemand vielleicht einen Tipp? A.Z. aus Bayern

Antwort 1 von son_quatsch

SELECT date_format(zeit, '%Y%m%d'), count(user) FROM table GROUP BY date_format(zeit, '%Y%m%d')

könnte es schon sein. Besser wär die Tabellenstruktur (DESC table) mal hier aufzulisten.

Antwort 2 von AlexandraZartl

DANKE für die Hilfe. Es geht glaub ich in die richtige Richtung.


Ich denke das ist gemeint:
besucherid int(8)
tscreate int(15)
besucht_medprodukt varchar(30)

Mehr ist in der Tabelle nicht. Ich werd mal weiter forschen und probieren.

Antwort 3 von JaPPe

warum willst du einen TimeStamp benutzen? Tip: nimm DateTime, lässt sich zur Not auch noch per Hand auswerten (substr) und auch lesen.

Dann gehst du halt ran mit einem
SELECT COUNT(besucherid) FROM tabelle WHERE YEAR(tscreate) = YEAR(NOW()) AND MONTH(tscreate) = MONTH(NOW()) AND DAY(tscreate) = DAY(NOW())


Entsprechend kannst du dann halt Monats-
... WHERE YEAR(tscreate) = YEAR(NOW()) AND MONTH(tscreate) = MONTH(NOW())

und Jahres-Auswertungen
... WHERE YEAR(tscreate) = YEAR(NOW())

machen.

Und auf keinen Fall würde ich den Timestamp als int(15) abspeichern, sondern gleich als richtigen TimeStamp.
Lass MySQL dann auch das einfügen der Zeiten übernehmen. Beim Erstellen der Tabelle ganz einfach angeben:

... `tscreate` TIMESTAMP NOT NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP, ...


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: