Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Word 2000: Buchmanuskript mit einigen Seiten im Querformat





Frage

Hallo Leute, kennt sich jemand noch in WORD (2000) aus? Ich möchte in ein längeres Textdokument mit Seitenzahlen unten Mitte einige Word-Tabellen (über mehrere Seiten) im Querformat einbinden, was auch gelingt, aber: Die Seitenzahlen erscheinen jetzt auch im Querformat, müssen aber ganz normal im Hochformat - auch auf der Quer-Seite weiter laufen, was ich nicht hinkriege (auch nicht mit Grafikelementen aus WORD. Weiß jemand dazu eine (möglichst) nicht zu zeitraubende Lösung? Es dankt euch

Antwort 1 von Miss_Gecko

Hi,

ne automatische Lösung dafür kenne ich auch nicht. Ich hab's folgendermaßen gelöst (erstmals in Word 2000, kann dir jetzt aber nur die Bezeichnungen von Word 2003 angeben, sind evtl. leicht abweichend):

Erstmal im Abschnitt der Querseiten, dann im Abschnitt nach den Querseiten auf die erste Fuß- oder Kopfzeile gehen (da wo du eben die Seitenzahlen hast) und in der Fuß-/Kopfzeilen-Symbolleiste "Verknüpfung zum Vorherigen" (o.ä.) deaktivieren. In den Querseiten die Seitenzahl aus der Fuß-/Kopfzeile löschen. Ggfs. musst du die Zählung für den Abschnitt nach den Querseiten neu einstellen.

Dann für jede der Querseiten ein Textfeld einfügen, manuell die Seitennummer eintippen, Schriftausrichtung ändern (bei Word 2003 öffnet sich automatisch eine Symbolleiste fürs Textfeld mit u.a. "Textrichtung ändern". Falls das in Word 2000 nicht so ist, im Kontextmenü / rechte Maustaste unter "Textfeld formatieren" suchen), Umrandung entfernen (Kontextmenü / rechte Maustaste > "Textfeld formatieren" > "Farben und Linien" > unter "Linie" > "Farbe" die Option "Keine Linie" wählen), an der gewünschten Stelle platzieren - fertig.


Tipps:

- Ich richte die Ziffer "zentriert" aus, damit ich sie im Textfeld besser nach Augenmaß platzieren kann. Evtl. kann es auch helfen, die Abstände zum Text einheitlich einzustellen oder auf 0 zu setzen ("Textfeld formatieren" > "Textfeld" > "Innerer Seitenrand").

- Es ist einfacher, nur ein Textfeld zu erstellen und zu formatieren, dann so oft wie gebraucht zu kopieren und wieder einzufügen. Dann brauchst du nur jeweils die Ziffern zu ändern und es auf der nächsten Seite zu platzieren.

- Ebenso reicht es, wenn du das erste Textfeld von Hand an die gewünschte Stelle schiebst. Für die weiteren Textfelder würde ich am ersten Textfeld die genaue Position ablesen (Kontextmenü > "Textfeld formatieren" > "Layout" [war glaub ich "Position" in Word 2000]), die folgenden Textfelder nur grob auf die entsprechenden Seiten platzieren und die abgelesene Position dort über "Textfeld formatieren" wieder eingeben.

- Die Pfeiltasten richten sich bei veränderter Textrichtung immer noch danach, wo im Dokument oben/unten etc. ist, nicht nach der Textausrichtung.


Viele Grüße
Miss Gecko

Antwort 2 von mapezi

Hi
herzlichen Dank, ich hatte schon befürchtet, dass es so komplex wenn nicht kompliziert werden würde, aber so wie du es beschrieben hast, funktioniert es wenigstens.

Viele Grüße von
mapezi

Unter "ähnliche Themen" gibt es auch einen Beitrag zu diesem Thema (Seitenzahlen), das probiere ich auch mal aus.

Antwort 3 von Miss_Gecko

Hi,

na, kompliziert würde ich nicht unbedingt sagen, aber fummelig ist es auf jeden Fall, vor allem, wenn man viele Querseiten hat ;-)

Der Tipp unter ähnliche Themen erspart einem wenigstens - hoffentlich - das Tippen der Einzelziffern.

Viele Grüße
Miss Gecko

Antwort 4 von conny77

Vor und nach der Querseite Abschnittswechsel einfügen.

Über Datei, Seite einrichten NICHT auf Querformat stellen, sondern Breite und Höhe auf z.B. 297 mm und 210 mm stellen, also gegenüber der Hochformatseite VERTAUSCHEN.

Fertig.

Antwort 5 von Miss_Gecko

Wow!! Genial einfach :-)))

Gruß
Miss Gecko

Antwort 6 von mapezi

Hi,

hatte mich gestern schon für den Tipp bedankt, aber irgendwie wurde die Nachricht nicht verschickt. Leider scheint diese wirklich genial einfache Lösung bei mir nicht zu funktionieren: Also ich gebe eine Seite vor der Querseite einen "Abschnittswechsel folgende Seite" ein, und dann einen solchen auf der Querseite. Dann wandele ich Hoch- in eine Querseite um, indem ich im Seite-Einrichten-Menü die Zahlen (Seitenlänge u. -breite) vertausche. Die Querseite entsteht dann auch, aber die Seitenzahlen erscheinen auch wieder auf der Querseite unten (also im Quer- nicht im Längsformat).

Was mache ich falsch (ich habe Word 2000)?

Gruß und Dank,
mapezi

Antwort 7 von conny77

Ich habe dich missverstanden.

So müsste es gehen (doch etwas komplizierter!):

Auf der Querseite (abgetrennt durch Abschnittswechsel) ein Textfeld einfügen:
- Einfügen, Textfeld
- Cursor wird zum Kreuz
- linke Maustaste drücken
- Textfeld an die gewünschte Position zeichnen
- linke Maustaste loslassen
- Die Position kann man später noch verändern

Ins Textfeld eine Tabelle einfügen
- Tabelle, Zellen einfügen, Tabelle, 1 Spalte - 1 Zeile

Seitenzahl einfügen
- Einfügen, Feld
- aus Kategorien "Nummerierung" wählen, Feldname: "Page"
- Tabelle, AutoAnpassen, AutoAnpassen Inhalt

Tabelle drehen
- in der Tabelle rechte Maustaste drücken
- "Textausrichtung", Ausrichtung auswählen

Tabellenrahmen entfernen
- Format, Rahmen
- Einstellung: "Ohne"

Rahmen des Textfeldes entfernen
- auf den Rahmen des Textfeldes klicken
- rechte Maustaste, Textfeld formatieren
- bei "Farben und Linien" im Abschnitt "Linie" Farbe auf "keine Linie" setzen
- OK drücken

Automatische Seitenzahl entfernen
- Auf die automatische Seitenzahl (die an der falschen Stelle!) doppelt klicken, so dass sich die Fußzeile öffnen
- Auf der sich öffnenden Symbolleiste auf das Symbol "wie vorige" klicken (bei mir das vierte Symbol von rechts), so dass es deaktiviert ist
- Die Seitenzahl löschen
- auf der nächsten Seite in der Fußzeile wieder eine Seitenzahl einfügen

Das war's schon :-)

Antwort 8 von mapezi

Hi,

herzlichen Dank, auf den ersten Blick scheint mir das sehr schlüssig und weniger aufwändig als die bisherigen Lösungen. Melde mich wieder, wenn ich es ausprobiert habe.

Viele Grüße von
mapezi

Antwort 9 von Miss_Gecko

Schade, Antwort 4 hatte auf den ersten Blick so schön einfach geklungen, aber klar, dass das die Fußzeilen da auch unten bleiben ;-)


@Conny:

Was ist der Vorteil davon, eine Tabelle ins Textfeld einzufügen?

Gruß
Miss Gecko

Antwort 10 von conny77

Der Vorteil: Die Tabelle kann man um 90° drehen, beim Textfeld ist mir das (in Word 2000) nicht gelungen. Ohne Drehen ist die Seitenzahl falsch ausgerichtet.

Antwort 11 von conny77

Noch etwas:

Wenn man das Textfeld einmal mit Tabelle und Seitenzahl produziert hat, kann man es kopieren (auf den Rahmen klicken, dann kopieren) und anschließend auf anderen Seiten einfügen.

Jetzt nur noch die Seitenzahl markieren und auf F9 drücken, um das Feld zu aktualisieren.

Antwort 12 von Miss_Gecko

Danke für die Erklärung :-)

Bei mir ging's mit dem Drehen auch ohne Tabelle, habe ja aber auch Word 2003 (s.o., Antwort 1).

Gruß

Antwort 13 von Miss_Gecko

Hab nochmal in meinem mit Word 2000 erstellten Dokument nachgesehen: Den Text im Textfeld hatte ich ohne Tabelle gedreht, kann aber nicht mehr nachvollziehen, mit welcher Option ich das damals hinbekommen habe.

Gegoogelt:

Maschinenübersetzte Anleitung von MS

Aus einem Hochschulscript (TU Cottbus, pdf):

- Menü "Ansicht" - "Symbolleisten" - "Textfeld"
- Symbol "Textrichtung ändern" anklicken

Gruß
Miss Gecko

Antwort 14 von mapezi

... das funktioniert mit Word 2000 über "Format / Textausrichtung", mit Word 2000 ist das Drehen einer Tabelle im Textfeld nicht möglich, also Miss Geckos Weg + autom. Seitennummerung ist der funktionierende.

Danke euch beiden für eure ermutigende Hilfe und
viele Grüße von

mapezi

Antwort 15 von Miss_Gecko

Gerne :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: