Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Sound aktivieren





Frage

Ich habe schon wieder ein Problem! Und zwar habe ich an meinem PC ein 2.1 Lautsprechersystem angeschlossen. Das funktioniert auch hervorragend! Nur wenn ich mein Headset in den Anschluß vorne am PC reinstecke, ist der Sound von den Boxen auf einmal total leise und der Bass ist ganz weg. Klingt nur noch voll dünn der Sound. Wenn ich das ganze andersrum einstecke ( Headset hinten, Boxen vorne) ist es das gleiche. Übers Headset ist dann aber auch (leiser?) sound zu hören. Wie kann ich den 2. Soundeingang (oder Ausgang??) aktivieren? Ich habe Sound on board. Vinyl Via AC´97 Mainboard: MSI K8MMV

Antwort 1 von helferlein21

so spontan würde ich sagen, das du nur eine soundkarte hast - sprich nur einen Ausgang. deshalb geht es auch nicht richtig, wenn du beides einsteckst!!! also 10€ für ne zweite Karte ausgeben, un ddann kann man beides stecken lassen.

Antwort 2 von derjoerg

Ich hab mal in den PC geschaut. Auf dem Audio Steckplatz (JAUD) sind auf pin 5 &6 und 9& 10 jeweils 2 Kabel miteinander verbunden. (Brücke?) sollte ich die 2 Kabel durchtrennen?

Antwort 3 von derjoerg

In dem Handbuch des Mainboards ist die belegung der Pins wie folgt beschrieben:
Pin #1: Mic
#2: AUD
#3: AUD Mic Bias
#4: GND
#5: AUD FPout R.
#6: AUD Ret R.
#7: NC
#8: KEY
#9: AUD FPout L.
#10: AUD Ret L.

Nun belegt das Kabel aber nicht alle Pins!
Folgende Pins bleiben Frei:
Pin #4
#7
#8

Desweiteren bilden 2 Kabel eine Brücke.
Diese gehen 1. von Pin #5 auf Pin #6
Und 2. von Pin# 9 auf Pin #10

Das sagt das Handbuch :

"Wen Sie die vorderen Anschlüsse nicht verwenden, müssen Sie die Pins 5 & 6 und 9 & 10 mit sog. Jumpern gebrückt werden, um die Signalausgabe auf die hinteren Audioanschlüsse umzuleiten.
Andernfalls ist der Line-Out Ausgang im hinteren Anschlussfeld ohne Funktion."



Muss ich da jetzt was umstecken?

Antwort 4 von derjoerg

Kleiner vergucker der Pin Bezeichnungen!
Hier jetzt mal die richtigen:


Pin #1: AUD MIC
#2: AUD GND
#3: AUD Mic Bias
#4: AUD VCC
#5: AUD FPout R.
#6: AUD Ret R.
#7: NC
#8: KEY
#9: AUD FPout L.
#10: AUD Ret L.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: