Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Digitales Flugbuch





Frage

Hallo zusammen! Ich möchte mir mit Excel die Arbeit bei der Flugbuchführung erleichtern, doch stoße ich leider auf ungeahnte Schwierigkeiten. Geht um folgendes: Ich muss, dank des deutschen Rechtstaates, rückwirkend für einen Zeitraum ein gewissen Anzahl Starts (u.a.) nachweisen. Heisst also, ab dem heutigen Datum minus 2 Jahre mindestens 12 Starts. Aber wie kann ich das in Excel einarbeiten...komme leider nicht weiter. Bitte um Hilfe ;-) Grüße Andy

Antwort 1 von M.O.

Hallo Andy,

was brauchst du denn?
Das Datum heute vor zwei Jahren kannst mit dieser Formel berechnen:
=DATUM(JAHR(HEUTE())-2;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()))

Ansonsten müsste man mehr über den Aufbau deiner Tabelle wissen.

Gruß

M.O.

Antwort 2 von NimbusAndy

Also in Spalte I9 bis IXXX steht das Datum. Pro Anzahl Datum ist auch ein Flug zu zählen, also brauche ich eine Funktion, die mir sagt, wie viele Flüge (=Datumseinträge in der Spalte I) in dem Zeitraum heute minus 2 Jahre gemacht worden sind, bzw. einfach eine Aussage, ob die Flüge gemacht worden sind oder nicht...

Ich hoffe, ich konnte das veranschaulichen. Ich kann Dir die Tabelle auch gerne mal schicken, dann kannst Du Dir das mal ansehen...


Grüße
Andy

Antwort 3 von M.O.

Hallo Andy,

folgende Formel sollte das gewünschte Ergebnis bringen:

=SUMMENPRODUKT((I9:I9999<=HEUTE())*(I9:I9999=>DATUM(JAHR(HEUTE())-2;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()))))


Die Bereiche musst du ggfs. anpassen. Achte darauf dass alle Bereiche in der Formel übereinstimmen.

Gruß

M.O.

Antwort 4 von NimbusAndy

P E R F E K T !

Dankeschön! Als Excel-Anfänger wär ich da wohl nicht drauf gekommen!

Wenn Du mir vielleicht ausserdem sagen könntest, wie ich für den so ausgewählten Zeitraum die jeweils zu den Datumseintragungen gehörige Summe der Flugzeiten auf die selbe Weise rausbekommen kann, dann wär mein Glück perfekt! (Also Anzahl Stunden in Spalte N9:N5000 der letzten 2 Jahre)

Grüße
Andy

Antwort 5 von Aliba

Hi Andy,

=SUMMENPRODUKT((I9:I9999<=HEUTE())*(I9:I9999=>DATUM(JAHR(HEUTE())-2;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE())));N9:N9999)

CU Aliba

Antwort 6 von NimbusAndy

Danke euch beiden! Das hat beides wunderbar funktioniert! Jetzt bin ich nur noch damit beschäftigt, ein paar Hundert Einträge zu digitalisieren ;-)

Andy