Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

wlan 2 pc netzwerk





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: PC1 geht über einen WLANStick ins INet (darf das Wlan meiner Nachbarn mitbenutzen). PC2 soll mit einem Crossoverkalbel an PC1 angeschlossen werden, und die Inetverbindung mitbenutzen können. Welche Einstellungen muss ich machen? MFG Guido

Antwort 1 von guidoms

Achja:
Beide PC's laufen unter XP Prof.

Antwort 2 von PcDock

Hi,

1. ich dich richtig verstehe, solltest du mal "ICS" versuchen.

2. gibmal im "Hilfe und Supportcenter" ---> "ICS" ein dann kannst alles schön nachlesen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 3 von guidoms

Also erstmal danke für die Antwort. Wie ich die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung freigebe weiss ich jetzt, doch ich habe zwei Probleme:

1)
Zum Einrichten der Verbindung zw. PC1 und 2 habe ich zunächst die WLAN Verbindung deaktiviert. Dann habe ich PC1 die IP 192.168.0.14 (Subn. 255.255.255.0) und PC2 die 192.168.0.15 zugewiesen un beide PC's dem Netzwerk "HOMENET" hinzugefügt.
So läuft alles super..ich kann von beiden Seiten pingen, Dateien freigeben etc. Sobald ich nun die WLAN Verbindung (usb wlanstick, router dhcp, dynamisches Routing) aktiviere, wird zwar das Wlan netz mit der ssid "Wnet" gefunden, aber keine Netzwerkadresse zugewiesen.
Wenn ich jetzt die Lan Verbindung zw. PC1 und 2 deaktiviere und den Rechner neustarte und jetzt zuerst die WLAN Verbindung aktiviere, komme ich zwar ins Inet, kann wiederum aber keine Lan Verbindung zw. PC 1und 2 aufbauen, d.h. wenn ich dann die Lan Verbindung aktiviere steht da zwar "verbindung hergestellt" und ich kann auch Pingen, aber nicht mehr über Lan Dateien freigeben oder spielen.
Ich hoff das war jetzt nicht zu wirr erklärt *g

2)
Wenn ich auf meine drahtlose Netzwerkverbinung rechtsklicke, auf eigentschaften gehe und die gemeinsame Nutzung der Internetverbinung aktiviere, kommt die Fehlermeldung das die IP für die gemeinsame Nutzung der Inet Verbindung, da eine Lan Verbindung bereits mit dieser IP konfiguriert sei.
Könnte es daran liegen das der Router die 192.168.0.1 hat?

Also für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

MFG
Guido

Antwort 4 von ch62718ris

Hallo,

kurze generelle Beschreibung.

Zugewiesene Adressen überschreiben die von DHCP.
Wenn also der Router DHCP zuweisen will und das nicht kann sperrt er warscheinlich.

Wenn das Gateway nicht gleich ist geht nichts.

So weit ich weiß kann man den Router anweisen deinem WLAN Rechner PC1 immer die gleiche IP Adresse zuzuweisan. Damit kann warscheinlich PC2 auch immer auf PC1 zugreifen.

Gruß
Christian

Antwort 5 von guidoms

Also wenn ich mir über den Router eine statische IP zuweisen lasse, wird zwar eine Verbindung hergestellt, aber ich komme nicht mehr ins INet sonder nur noch auf den Router...
Gibts denn sonst kein andere Lösung?

Antwort 6 von ch62718ris

Wenn es keine möglichkeit gibt das Dir der Provider immer die gleiche IP zuweist kenne ich keine weitere.

Antwort 7 von guidoms

Gut...ich gehe jetzt mal ganz langsam voran und versuche erstmal nur, dass PC1 statisch geroutet wird.

Ich habe mir im Router jetzt eine statische ip (192.168.0.10) zugewiesen.
Wenn ich meine WLAN Verbindung auf "IP autom. beziehen" lasse,
komme ich ohne Probleme ins Inet und bekomme auch immer die 192.168.0.10 zugewiesen.
Wenn ich jetzt in meiner WLAN Verbindung die IP auf 192.168.0.10 stelle, kann ich plötzlich keine Verbindung mehr zum Internet aufbauen (obwohl angezeigt wird, dass eine Verb. hergestellt wurde)!!!?
Welche Einstellungen muss ich denn genau treffen? Muss meine WLAN Verbindung auf "autom. beziehen" bleiben, oder muss ich auch hier meine statische IP eintragen?

Antwort 8 von PcDock

Hi,

1.Hast du schon versuch auf den 1 Pc eine Netzbrücke einzurichten.

2. Beide verbindungen blau markieren und dann rechte Maustaste und Netzbrücke wählen , geht das.

3. Die Wlan Verbindung auf automatisch beziehen lassen die bekommt die IP-Adresse vom Wlan-router.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 9 von PcDock

Hi guidoms ,

1. habe das ganzemal nachgestellt, habe kein Wlan-Stick habe es mit einer Wlan-Netzkarte versuch.

2. Versuchmal folgendes :

a. du lässt dem Wlan-Stick die Ip-Adresse automatisch von Router beziehen.

b. jetzt drückst du bei den Netzwerkverbindungen mit der rechten Maustaste auf die Wlan-Verbindung.

c. Und jetzt auf "Eigenschaften" und dann auf "Erweitert", hier setztst den Hacken bei " Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung"

d. Die Ip-Adresse der zweiten Netzkarte wird automatisch auf "192.168.0.1 /255.255.255.0"

e. am 2 Pc stellst beim "TCP/IP -Protokoll " alles auf automatisch beziehen.

Dann sollte es eigentlich klappen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 10 von guidoms

Danke für die Mühe PcDock :)

Ich habs mal ausprobier, doch wenn ich PC2 auf automatisch beziehen stelle, bekommt er keine Netzwekadresse.

Mit folgender Konfiguration bin ich bis jetzt am "weitesten" gekommen:

-Router (192.168.1.1) weist PC1 immer die 192.168.0.10 zu. PC1 bezieht diese IP automatisch.


-LAN Verbindung von PC1 (zu PC2) ist so eingestellt:

ip: 192.168.0.11
subnetz: 255.255.255.0
gateway: 192.168.0.10

bevorzugter dns: 192.168.0.10



-LAN Verbindung von PC2:

ip: 192.168.0.12
subnetz: 255.255.255.0

So schaffe ich es zumindest schonmal eine LAN Verbindung zw. PC1 und 2 aufzubauen, und gleichzeitig mit PC1 über WLAN ins Inet zu gehen.

Ich habe zwar die gemeinsame Nutzung der Inetverbindung aktiviert (an der drahtlosen Netzwerkverbindung), doch trotzdem komme ich mit PC2 nicht ins Internet. Auch "Pings" an 192.168.0.10 (WLAN Verbindung) oder an den Router bleiben erfolglos...
Muss ich denn die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung an der "drahtlosen Netzwerkverbindung" oder an der "LAN-Verbindung" aktivieren?

Antwort 11 von guidoms

Korrektur:

Gateway und bevorzugter dns bei "LAN Verbindung von PC1 (zu PC2)" sind leer, und NICHT 192.168.0.10.

Antwort 12 von PcDock

Hi guidoms ,

1. hast du denn wirklich ein "CrossOver-Kabel" ?

2. Natürlich die "drahtlosen Netzwerkverbindung"

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 13 von guidoms

Natürlich ein Crossover Kabel :)
Sonst könnt ich ja gar nicht erst die 1zu1 Verbindung zwischen PC1 und 2 aufbauen, Dateien freigeben oder darüber Spielen etc.
Nur die gemeinsame Internetnutzung funktioniert einfach nicht :(:(:(

Antwort 14 von PcDock

1. Natürlich ein Crossover Kabel :) ---> sorry das muss ich überlesen haben :)

2. Aber
Zitat:
"-Router (192.168.1.1) weist PC1 immer die 192.168.0.10 zu. PC1 bezieht diese IP automatisch."
-->
hast du dich verschrieben.?
Der Router wird doch dem PC1 nicht eine IP-Adresse zuweisen die ausserhalb seines Ip-Bereich liegt.
Ausser du hast die "0" an der 3 stelle mit "1" verwechselt.

PcDock

Antwort 15 von guidoms

Oh...ja, klar. Ich komm schon ganz durcheinander bei den verschiedenen Einstellungen die ich so ausprobiere.

Natürlich weist mir der Router die 192.168.1.10 zu seit ich die IP des Routers auf 192.168.1.1 geändert habe. Das habe ich gemacht, weil ich sonst immer beim aktivieren der gemeinsamen Nutzung der Inetverbindung die Fehlermeldung bekomme, das die IP für die "gem. Nutz. d. Inet Verb." schon an einer anderen Stelle im LAN vergeben sei.

Trotzdem komme ich nicht weiter :(

Antwort 16 von PcDock

Hi,

1. kannst du nicht mal --->Ausführen-----> cmd eingeben und dann "ipconfig /all " eingeben.

2. Und mal aufschreiben , was dir angezeigt wird.?

PcDock

Antwort 17 von guidoms

Danke für die Geduld...

PC1 "ipconfig /all"

PC2 "ipconfig /all"

Antwort 18 von PcDock

Hi guidoms ,


1. Beim PC1 , wieso steht da bei DNS auch die Ip-Adresse 62.220.18.8 .?


2. Ich würde dir vorschlagen , wenn du den Router verstellen darfst , dann stell den Router mal auf eine Ip-Adresse z.B 192.168.200.1.

3. nacher lässt du auf dem PC1 alle Ip-Adressen (für beide Verbindungen automatisch beziehen).

4. Dann gibst du die Wlan-Verbindung für die "gemensame nutzung" frei.

5. Und machst wieder " ipconfig /all" und zeigst wieder das bild.

PcDock

Antwort 19 von PcDock

Hi guidoms ,

1. Und von PC2 stimmt der Standart gateway 192.168.1.1 auch nicht.!!


PcDock

Antwort 20 von guidoms

So musste XP Prof aus einem anderen Grund neuinstallieren, und habe das Netzwerk jetzt so eingerichtet wie du es mir gesagt hast.

Router: 192.168.2.1 teil PC1 die 192.168.2.10 statisch zu.
WLAN und LAN Verbindung stehen auf automatisch beziehen.

Verbindungen PC1

ipconfig /all PC1

ipconfig /all PC2

So funktionier auf jeden Fall sowohl die Intenetverbindung und die Netzwerkverbindung, aber ich kann von PC2 aus immer noch nicht ins Internet.
Ich habe ein Tutorial gefunden, in dem stand, man müsse bei der "gem. Nutzung d. Inetverbindung" noch einen Netzwerkadapter auswählen, jedoch fehlt diese Option bei mir wie man hier sehen kann:

ICS PC1

Antwort 21 von PcDock

Hi guidoms ,

1. Schaue hier ...

2. Und hier ...

3. Und hier ...


PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 22 von _ricola_

sorry fürs einimischen......aber:

kann der frager ned mal seinen dns-cache löschen per
"ipconfig /flushdns"
mir scheint wie dir pc-dock, dass da einträge drin sind, die da so ned hingehören und evt kommen die aus irgendeinem cache.....

ich würd den ganzen router mal resetten, sofern die zugangsdaten noch greifbar sind ;-)

dann an beiden rechner die netzwerkumgebung spülen (karte deinstalliren und neu installieren (und zwar ohne dass die rechner irgendeine verbindung haben, kabel weg) via hardwaremanager, (achtung treiber sollten bereitstehn)

router anschalten, zugang einrichten, ip-range vergeben (warum ab 192.168.0.10??) normal default also range 192.168.0.2-x
dann den ersten rechner dran hängen und netzwerk einrichten mit drahtlos und freigabe, reboot, 2ten rechner netzwerk einrichten und über die freigegebene verbindung rauslassen...

dat muss doch gehn????

nun, sind nur so gedanken, wollt dir dock ned reinquasseln

ricola

Antwort 23 von PcDock

@*ricola* ,

1.
Zitat:
nun, sind nur so gedanken, wollt dir dock ned reinquasseln
--> ist schon recht ist ja nicht mein Forum.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 24 von PcDock

@*ricola* ,

1. du darf das ich kenn dich doch:)

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: