Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte Partitionieren





Frage

Habe eine Interne Festplatte (160 GB) ..möchte davon ca 20 GB für das System Linux verwenden,sowie die restlichen 140 GB für Windows XP.(was ich auch jetzt verwende! ) Wie kann ich das machen, da ich noch wenig an Erfahrung habe.

Antwort 1 von dummchen

Hallo,

grundsätzlich würde ich dir raten - unabhängig von der Absicht Linux installieren zu wollen - eine weitere Partition anzulegen für deine eigenen Daten (selbst erstellte Dokumente, Bilder etc.)
Da Du ja schreibst, daß du wenig Erfahrung hast (vermutlich mit Pc im allgemeinen), solltest du deine Dateien auf einer separaten Partition auf der internen Festplatte speichern.

über Arbeitsplatz - rechte Maustaste -verwalten-Datenträgerverwaltung kannst Du Partitionen erstellen.

Antwort 2 von Emmentaler

Hi!

Welches Linux willst du verwenden?

Antwort 3 von sutadur

Generell würde ich mich Antwort 1 anschließen, Daten unabhängig vom Betriebssystem auf einer eigenen Partition zu speichern. So kannst Du im Falle des Falles z.B. Windows neu installieren, ohne Deine Daten zu verlieren (natürlich ist eine Sicherung trotzdem nicht verkehrt).

Grundsätzlich bietet wohl mittlerweile jede aktuelle Linux-Distribution dem Benutzer die Möglichkeit, während der Installation die Partitionen entsprechen zu verändern und/oder anzulegen.

Wenn Du aber den obigen Vorschlag annehmen möchtest, würde ich Dir raten, zunächst mit einem eigenen Partitionstool wie z.B. GParted (enthalten etwa auf der SystemRescueCd) die Partitionen vorzubereiten:

1. Verkleinern der aktuellen Windows-Partition auf z.B. 20 GB (das sollte für Windows XP und die Programme reichen, ggf. eben so groß, wie es benötigt wird).

2. Anlegen einer neuen Partition im nun freien Bereich der Festplatte (Dateisystem NTFS - oder FAT32, was es leichter macht, später unter Linux darauf zuzugreifen). Die Größe ergibt sich aus dem Rest, der noch übrig bleibt, wenn Du auch die voraussichtliche Größe der geplanten Linux-Partition mit berücksichtigst. In diesem Fall also könntest Du folgendes rechen:
160 GB Gesamtkapazität
- 20 GB Windows XP
- 20 GB Linux
= 120 GB Rest für die Datenpartition

Den nun restlichen freien Platz kannst Du später im Verlauf der Linuxinstallation entsprechend einrichten. So bleiben jedenfalls Dein Windows und Deine Daten schon mal unangetastet.
Natürlich hilft das nicht immer gegen unvorhergesehene Zwischenfälle (z.B. Stromausfall während der Partitionierung), aber im Regelfall läuft das problemlos.

Und dann sehen wir weiter ... :o)

Antwort 4 von dummchen

@Monik173
betreffend der Datenträgerverwaltung möchte ich noch hinzufügen, daß eine Größenänderung einer neu angelegten Partition nicht möglich ist mit der Datenträgerverwaltung von Xp.

Mit anderen Partitionierwerkzeugen geht das natürlich.

Was die Größe der aktuellen Xp-Part. angeht, schliesse ich mich dem Vorschlag von 'sutador' an.

Auch empfehlenswert, gerade bei "Spielereien" mit mehreren Betriebssystemen, ist die Verwendung von Backup-Software (z.B. acronis.de) zum Erstellen von Image's (also Sichern von kompletten Partitionen).

Nicht zu verwechseln mit der Systemwiederherstellung!

Ich will dir jetzt aber auch nicht Angst und Bange machen vor einer Linux-installation ;-)