Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Ordner mit Paßwort auf CD





Frage

Hi, ich möchte gern einen Ordner, mit Bildern als Inhalt, auf eine CD brennen. Dieser soll sich aber nur mit Paßwort öffnen lassen. Weiß jemand, ob so 'was möglich ist???? Betriebssystem sollte XP sein (zum Öffnen des Ordners) VG Tina

Antwort 1 von Cojo

ein Passwort und Verschlüsselung auf einen Ordner legen müßte XP ja können
hab selber noch nicht ausprobiert

NERO hat da doch ein Zusatzprogramm, um ne Wiederbeschreibare CD wie ne Festplatte zu nutzen.

Vielleicht hilfts dir ja weiter.

Cojo

Antwort 2 von Tinas

Hi Cojo,
danke für deine schnelle Antwort :-)
Im Windows habe ich leider nix befunden, was Ordner verschlüsselt. Das Einzige sind Worddokumente, die kann man mit Schreib- und Leseschutz versehen. So etwas schwebte mir für Ordner vor, komme aber da nicht weiter.

Das mit der wieder beschreibbaren CD und Nero ist eine super Idee. Mein Brenner liest leider keine Wiederbeschreibbaren :-(
Aber dafür sollte es ja eine Lösung geben.

VG Tina

Antwort 3 von Seymour

Hi,

Zitat:
einen Ordner, mit Bildern als Inhalt, auf eine CD brennen. Dieser soll sich aber nur mit Paßwort öffnen lassen.

Mit einer Betriebsystemfunktion dürfte das nicht möglich sein.
Versuche es mal mit dem Packprogramm WinRar, das sollte problemlos klappen.

Gruß Seymour

Antwort 4 von Tinas

Hi Seymour,

vielen Dank für deinen Tip!!!! Klingt gut.
Kann man diesen Ordner dann auch an einem anderen Rechner ohne WinRar, aber mit Paßword öffnen?

VG Tina

Antwort 5 von Seymour

Im Prinzip ja, aber der Ordner bzw das selbstentpackende Archiv muss zunächst erst mit dem Passwort auf die Festplatte entpackt werden, bevor darauf zugegriffen werden kann. Das funktioniert mit WinRar genauso, allerdings automatisch.

Gruß Seymour

Antwort 6 von mexx

wie willste das denn ohne winrar öfnnen Seymour??

Antwort 7 von Seymour

Zitat:
das selbstentpackende Archiv

@mexx, indem ein solches Archiv erzeugt wird.

Gruß Seymour

Antwort 8 von mexx

und das geht ohne die dazugehörige software?
das teste ich am montag gleich mal auf meinem pc auf arbeit wo keine zusätzlichen programme installiert sind.

und wenn das stimmt werde ich mich in aller form bei dir entschuldigen.

mfg

Antwort 9 von Seymour

Ja das geht, möglicherweise aber nur mit einer registrierten Version von WinRar.

Gruß Seymour

Antwort 10 von Tinas

Ups, jetzt wird's kompliziert...für mich.
Ein selbstentpackendes Archiv erzeugen? Ich weiß nicht wie. Oder bringt's XP vielleicht mit??
Nun ja, die CD soll ein Geschenk werden...mit Überraschung Paßwordgeschützter Ordner, von daher möglichst unkomplizert. Vielleicht wäre WinRar 'mitschenken' sinnvoll.?

Vielle Grüße Tina

Antwort 11 von Seymour

Zitat:
die CD soll ein Geschenk werden...mit Überraschung

Wenn du das alles vorher geschrieben hättest, wäre ich wohl nicht auf diese Idee gekommen. Hängt sehr davon ab wozu man so etwas braucht, in diesem Fall wohl eher nicht sinnvoll. ;-)
Eine "möglichst unkomplizerte" Alternative dazu fällt mir leider jetzt nicht ein.

Gruß Seymour

Antwort 12 von Tinas

süß :-))
macht Sinn WinRar pur zu lassen ;-)

Wie das mit dem selbstentpackenden Archiv funktioniert würde mich aber dennoch interessieren.
Ist gemeint: mit registrierter Version von WinRar pakern und dann funktioniert's an anderen Rechnern??

Viele Grüße Tina

Antwort 13 von Tinas

Es überschneidet sich laufend :-(

Hm naja, ich wußte ja nicht wiiiiie kompliziert so was werden kann. Vielleicht fällt dir ja noch eine unkomplizierte Alternative ein, Seymour. Wär' schön.
Ein wenig Zeit habe ich ja noch...warte noch auf spezielle Rohlinge. Wenn schon denn schon ;-)

Viele Grüße Tina

Antwort 14 von Seymour

Zitat:
mit registrierter Version von WinRar pakern und dann funktioniert's an anderen Rechnern?

So ist es. In der unregistrierten Version ist diese Funktion meines Wissens nach nicht verfügbar. Einfach mal ausprobieren. WinRAR

Gruß Seymour

Antwort 15 von Tinas

Danke schön :-) ...auch für den WinRar-Link

Werd' ich auf jeden Fall Morgen, nee doch schon Heute ausprobieren!!

Na dann gute Nacht, Tina

Antwort 16 von Tinas

Hallochen,

ich habe fleißig rumprobiert...

also,
wenn ich einen .rar Ordner erstelle, läßt sich dieser nur öffnen, wenn auch WinRAR installiert ist (Paßwortschutz funktioniert)

wenn ich über WinRar den Ordner zippe (mit Paßwort!!), läßt sich dieser im XP Prof. ohne, daß WinRAR installiert ist, entzippen und ist auch paßwortgeschützt :-) !!
Es gibt jedoch kleine Unterschiede von XP zu XP.
Einmal wird der Ordner tatsächlich als Ordner mit Reißverschluß dargestellt und läßt sich komplett entzippen mit einmaliger Paßwortbestätigung (was ich sehr gut finde)
oder
am anderen XP-Rechner (gleiche Version, aber andere OEM) wird der Ordner als Zipdatei dargestellt und beim entzippen muß jedes einzelne Bild des Ordners einzeln mit Paßwort bestätigt werden (etwas müßig)

Versteht ihr das??

Vorab ersteinmal vielen Dank für die gestrigen Tips, hat mir sehr geholfen!!!!!

VG Tina

Antwort 17 von Miss_Gecko

Hallo Tina,

probier's mal mit 7-zip, ist Freeware. Selbstentpackende Archive kann der auch.

Eine gute Anleitung findet sich hier.

Viele Grüße
Miss Gecko

Antwort 18 von Seymour

Hi Tina,

Und du entzippst mit Doppelklick oder "alle extrahieren..." mit dem Extrahier-Assistenten?
Tja, an diese Möglichkeit habe ich wohl gestern nicht gedacht. :-(

Gruß Seymour

Antwort 19 von Tinas

leider erst jetzt wieder online...

Hallo Miss Gecko,

vielen Dank für deinen Tip. Klingt gut!!
Ich werd das mal ausprobieren. Vielleicht ist das ja konfortabler als jedes Bild einzeln zu entzippen (wegen Paßwort).
Aber man muß dann das Programm sicher mit auf die CD (Geschenk) tun zum Entzippen oder entpakert XP das mit diesem Programm gezippte anders?

Viele Grüße Tina


Hi Seymour,

dein Tip hat's aber erst möglich gemacht, auf's Zippen zu kommen!!!!!!
Also nicht grämen ;-)

Ja mit Doppelklick entzippe ich zwangshalber (jedes Bild einzeln), weil "alle extrahieren..." mir an dem einen XP-Rechner nicht angeboten wird. Besser finde ich allerdings die Variante "alle extrahieren..."

Weißt du, warum es da von XP zu XP Unterschiede gibt? Und was man da eventl. tun kann.
Beides sind, wie schon gesagt, XP Prof., gleiche Version, unterschiedliche OEM

Viele Grüße und gute Nacht erst einmal, Tina

Antwort 20 von Miss_Gecko

Hallo Tina,

nein, bei einem selbstentpackenden Archiv brauchst du das Programm nicht, das ergibt eine exe-Datei ;-)

Viel Spaß damit, Gruß
Miss Gecko

Antwort 21 von Seymour

Zitat:
wird der Ordner als Zipdatei dargestellt und beim entzippen muß jedes einzelne Bild des Ordners einzeln mit Paßwort bestätigt werden

Zitat:
Weißt du, warum es da von XP zu XP Unterschiede gibt?

Möglicherweise fehlt der Registrierungseintrag für diese Shellerweiterung, oder ist beschädigt. Normlerweise sollte der Kontextmenüeintrag vorhanden sein, außer ein anderes Packprogramm (WinRAR, WinZip, etc.) hat die .zip Extension vereinnahmt.

Gruß Seymour

Antwort 22 von Tinas

Hallochen Miss Gecko,

das hört sich ja vielversprechend an :-) Vielen Dank!! Werd's in Ruhe ausprobieren.

Tschüssi Tina

Antwort 23 von Tinas

Hallo Miss Gecko,

das hört sich ja viel versprechend an :-) Vielen Dank. Ich werd's in Ruhe ausprobieren.

Tschüssi Tina

Antwort 24 von Tinas

Hi Seymour,

hab erst jetzt entdeckt, daß wir schon auf Seite 2 sind. War verwundert, wo meine Antwort an Miss Gecko hin war. Na ja, meine erste Erfahrung in einem Forum...

Hm, und am PC stoße ich jetzt wohl an meine Grenzen. Wo kann ich überprüfen oder nachschauen, ob der Registrierungseintrag in der Shellerweiterung eventl. fehlt??

Ein anderes Zippragramm habe ich in der Software (Einstellungen, Systemsteuerung, ...) nicht gefunden. Im Kontexmenü wird "alles extrahieren..." dennoch nicht angeboten.

Viele Grüße Tina

Antwort 25 von Seymour

Hi Tina,

Zitat:
Wo kann ich überprüfen oder nachschauen, ob der Registrierungseintrag in der Shellerweiterung eventl. fehlt?

Markiere alle unten in fetter Schrift geschriebenen Zeichen mit der Maus, kopiere sie, und füge sie unter Start - Ausführen... ein, dann klickst du OK. In deinen Eigenen Dateien solltest du jetzt die Datei CompressedFolder.txt finden. Den Text bitte hier mal posten.

regedit /e "%userprofile%\Eigene Dateien\CompressedFolder.txt" HKEY_CLASSES_ROOT\CompressedFolder

Gruß Seymour

Antwort 26 von Tinas

Oh, Oh, das ist ja reichlich Text.

Mein Rechner scheint aber irgendwie wirklich 'mackig' zu sein! Hatte im Explorer entdeckt, daß mit Mausklick re, im Kontexmenü unter NEUangeboten wird: 'Zip-komprimierten Ordener' . Das ist aber nicht immer der Fall!! I.M. fehlt diese Option!!! Auch nach Neustart fehlt sie.

Hier nun der Text: (Viele Grüße Tina!)


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\CompressedFolder]
@="ZIP-komprimierter Ordner"
"FriendlyTypeName"=hex(2):40,00,25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,\
00,6f,00,6f,00,74,00,25,00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,\
32,00,5c,00,7a,00,69,00,70,00,66,00,6c,00,64,00,72,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,\
00,2c,00,2d,00,31,00,30,00,31,00,39,00,35,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\CompressedFolder\CLSID]
@="{E88DCCE0-B7B3-11d1-A9F0-00AA0060FA31}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CompressedFolder\DefaultIcon]
@=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,\
00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,7a,00,69,00,\
70,00,66,00,6c,00,64,00,72,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\CompressedFolder\Shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\CompressedFolder\Shell\find]
"SuppressionPolicy"=dword:00000080

[HKEY_CLASSES_ROOT\CompressedFolder\Shell\find\command]
@=hex(2):43,00,3a,00,5c,00,57,00,49,00,4e,00,44,00,4f,00,57,00,53,00,5c,00,45,\
00,78,00,70,00,6c,00,6f,00,72,00,65,00,72,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\CompressedFolder\Shell\find\ddeexec]
@="[FindFolder(\"%l\", %I)]"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CompressedFolder\Shell\find\ddeexec\application]
@="Folders"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CompressedFolder\Shell\find\ddeexec\topic]
@="AppProperties"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CompressedFolder\Shell\Open]
"BrowserFlags"=dword:00000010
"ExplorerFlags"=dword:00000012

[HKEY_CLASSES_ROOT\CompressedFolder\Shell\Open\Command]
@="rundll32.exe zipfldr.dll,RouteTheCall %L"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CompressedFolder\Shell\Open\ddeexec]
@="[ViewFolder(\"%l\", %I, %S)]"
"NoActivateHandler"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\CompressedFolder\Shell\Open\ddeexec\application]
@="Folders"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CompressedFolder\Shell\Open\ddeexec\ifexec]
@="[]"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CompressedFolder\Shell\Open\ddeexec\topic]
@="AppProperties"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CompressedFolder\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\CompressedFolder\ShellEx\ContextMenuHandlers]

[HKEY_CLASSES_ROOT\CompressedFolder\ShellEx\ContextMenuHandlers\{b8cdcb65-b1bf-4b42-9428-1dfdb7ee92af}]
@="Compressed (zipped) Folder Menu"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CompressedFolder\ShellEx\DropHandler]
@="{ed9d80b9-d157-457b-9192-0e7280313bf0}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CompressedFolder\ShellEx\StorageHandler]
@="{E88DCCE0-B7B3-11d1-A9F0-00AA0060FA31}"

Antwort 27 von Seymour

Der gepostete Schlüssel scheint soweit in Ordnung zu sein.

Zitat:
I.M. fehlt diese Option

Mache das Ganze noch mal mit dem folgenden Kommando. Die Textdatei heißt jetzt zip.txt.

regedit /e "%userprofile%\Eigene Dateien\zip.txt" HKEY_CLASSES_ROOT\.zip

Gruß Seymour

Antwort 28 von Tinas

so, ich bin wieder online :-)

Hallochen Seymour,

du hast ja ganz schön zu tun mit meinem Problem. Hab' vielen Dank für deine Bemühungen!

Ich schicke dir jetzt den geposteten Text. Ich habe mich aber als User angemeldet und das regedit-Komando eingeben. (Rechtevergabe: Admin und user, wegen Internet) Hoffe, daß User auch okay ist. Ansonsten tu ich's auch noch einmal über Admin.

Viele Grüße Tina

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.zip]
"PerceivedType"="compressed"
@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\.zip\CompressedFolder]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.zip\CompressedFolder\ShellNew]
"Data"=hex:50,4b,05,06,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.zip\OpenWithProgids]
"CompressedFolder"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\.zip\PersistentHandler]
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.zip\ShellNew]

Antwort 29 von Seymour

Hi Tina,

Ehrlich gesagt, ich verstehe noch nicht ganz wie mit den geposteten Schlüssel das Öffnen der Zip-Datei überhaupt noch funktionieren konnte.
Kopiere den unten geposteten Text komplett in den Editor (Notepad.exe) und wähle im Speichern unter... Dialog bei Dateityp Alle Dateien, dann trägst du den Dateinamen Zip.reg ein und speicherst diese Datei. Anschliessend meldest du dich als Admin an, und doppelklickst diese Datei. Du musst dann noch den Import (Zusammenführen) bestätigen.
Mal sehen, ob sich damit das Problem erledigt hat.

Gruß Seymour


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.zip]
"Content Type"="application/x-zip-compressed"
"PerceivedType"="compressed"
@="CompressedFolder"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.zip\CompressedFolder]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.zip\CompressedFolder\ShellNew]
"Data"=hex:50,4b,05,06,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.zip\OpenWithProgids]
"CompressedFolder"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\.zip\PersistentHandler]
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"

[-HKEY_CLASSES_ROOT\.zip\ShellNew]


Antwort 30 von Tinas

Hi Seymor,
es hat funktioniert :-))))))

Der Zip-Ordner sieht jetzt wie ein Ordner mit Reißverschluß aus und läßt sich auch mit "alle extrahieren..." entzippen! Super!!!! Es hat etwas gedauert...bei mir: erst habe ich den Editor gesucht, als User und als Admin die gespeicherte Zip.reg. Na ja, ich bin halt wirklich nur ein User ;-) .Die Zip.reg habe ich dann gleich aus dem Suchergebnis heraus aktiviert (Doppelklick und immer OK bestätigt).

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, war meine Regsitry beschädigt, oder???

Ganz ehrlich, ich bin echt beeindruckt von soooooo viel Wissen. Machst du das aus Hobby oder ist's dein Beruf. Wenn meine Fragerei jetzt nix für's Forum ist, ist's okay. Hat mich nur interessiert.

Also dann hab nochmals vielen Dank,
und vielleicht treffen wir uns ja wieder im Forum...meine CD ist ja noch nicht fertig ;-)
...und auch sonst sind meine Rechner des Öfteren sehr eigenwillig!!

Viele Grüße Tina

Antwort 31 von Seymour

Hi Tina,

Schön, das es geklappt hat. Funktioniert auch "Neu -> ZIP-Komprimierter Ordner"?

Zitat:
war meine Regsitry beschädigt

Zumindest entsprach der Schlüssel so nicht mehr der Standardeinstellung.
Schon mal einen von diesen Reg-Cleanern verwendet? - könnte vielleicht eine Ursache sein. Zu deiner Frage - ist nur ein Hobby ;-))

Gruß Seymour

Antwort 32 von Tinas

Hi Seymour :-),

na aber für nur ein Hobby, kennst du dich wirklich gut aus!!

Hm, also ein Reg-Cleaner sagt mir was. Mir wurde mal der Tip gegeben, einen zu benutzen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich an diesem Rechner einen benutzt habe oder ob überhaupt schon einmal. Falls er unter Software aufgelistet sein müßte, dann eher nicht, dort ist kein Reg-Cleaner dabei.

Ich habe das mit dem Zip-komprimierten Ordner (von NEU aus) noch einmal probiert, in verschiedenen "Verzeichnissen" im Explorer [als User...angemeldet ;-)]. Es funktioniert nicht immer. Es kam in verschieden Partitionen die Fehlermeldung: "Die Datei Neu Zip-komprimierter Ordner.zip konnte nicht erstellt werden. Zugriff verweigert."und manchmal kann ich einen erstellen. Zu früh gefreut?? Das versteh' ich ja nun gar nicht. Hast du das geahnt???????

Viele Grüße
Tina

Antwort 33 von Seymour

Hi Tina,
Zitat:
Hast du das geahnt?

Nein, die Frage war rein informativ. Das du mit deinem User-Konto nicht in allen Verzeichissen Dateien erstellen kannst, ist ganz normal und Sinn der ganzen Sache. Sonst könntest du ja auch gleich mit Admin-Rechten arbeiten. Soweit scheint also alles wieder in Ordnung zu sein. :-)

Grüße Seymour

Antwort 34 von Tinas

Hallochen noch mal Seymour,

so richtig verstehe ich das aber dennoch nicht.

Ich habe verschiedene Partionen...C: Programme, Unterverzeichnisse, D: Daten mit Unterverzeichnissen, u.s.w
Wenn ich mich als User anmelde, im Explorer (Optisch wie im Win98: li 'Verzeichnisbaum', re Dateiname u.s.w) bin und z.B. li D: Daten einmal anklicke (li Maustaste), dann auf der re Seite versuche einen Zip-komrimierten Ordner zu erstellen, kommt diese Fehlermeldung. Klicke ich dann li ein Unterverzeichnis (-ordner) an und versuche nun einen Zip-k-Ordner zu erstellen, funktioniert's. Einen normalen Ordner kann ich dort wo diese Fehlermeldung erscheint aber erstellen. Wenn du mir sagst, das ist richtig so, weil ein User darf das nicht, dann glaub' ich es. Verstehe nur nicht, warum ich "eins höher" nicht zippen darf, die Partition ist doch die gleiche?!

Hab's aber probiert...als Admin darf ich überall ;-)

Viele Grüße Tina

Antwort 35 von ---Pete---

Antwort 36 von Seymour

Zitat:
Einen normalen Ordner kann ich dort wo diese Fehlermeldung erscheint aber erstellen

Das ist normal. Bedenke das ein "ZIP-komprimierter Ordner" eigentlich kein richtiger Ordner ist, sondern eine Datei.

Zitat:
die Partition ist doch die gleiche

Es hängt von der Rechtevergabe in den einzelnen Verzeichnissen ab, ob du als User dort Schreibrechte hast oder nicht. Informationen über die NTFS Rechte kannst du erhalten indem du unter "Hilfe und Support": "Festlegen, Anzeigen, Ändern und Entfernen von besonderen Zugriffsberechtigungen für Dateien und Ordner" eingibst.

Gruß Seymour

Antwort 37 von Tinas

Hallochen Seymour,

daß ein Zip-komprimierter Ordner eigentlich eine Datei ist wußte ich gar nicht. Ist aber auch verwirrend ;-) Werd dann mal schauen, wie meine Rechtevergabe so aussieht.

Ich freue mich jedenfalls, daß mein Rechner wieder i.O. ist und es Lösungen für mein ursprüngliches Probrem gibt. Das mit dem paßwortgeschützten Zip-kompr.-Ordner ist schon mal super. Um die Feinarbeit (welches Komprimierungsprogramm letztlich) kümmere ich mich jetzt in aller Ruhe.

Also nochmals vielen Dank für all die hilfreichen Tips in diesem Forum!!

Und besonders für deine Hilfe und Geduld Seymour :-). Schön, daß du dieses Hobby hast!! Hat Spaß gemacht!

Tschüssi Tina

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: