Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

kabelbelegung





Frage

Bin diese Woche umgezogen. In dieser Wohnung befinden sich in 3 Räumen Unterputz-Netzwerkdosen zum Anschluss des PCs. Im Erdgeschoss befindet sich nun der Telefonanschluss. Hier habe ich auch schon Splitter und Modem installiert. Nun hab ich das Problem, dass die Kabel, die von den Netzwerkdosen kommen, noch keine Stecker haben um sie ins Modem zu stecken. Jetzt weiß ich nicht wie ich die 8 Adern im RJ45-Stecker legen muss, weil die Farben der Adern anders sind als bei fertigen Kabeln. Die Farben der 8 Adern sind: blau, rot, gelb, grün, braun und 3 mal weiß. Kann mir da jemand weiterhelfen.

Antwort 1 von Strauss

Hi

Du musst die LAN-Dosen öffnen und nachschauen welche Kabelfarben an den Kontakten 1 2 3 und 6 aufgelegt sind. (nur die Kontakte sind wichtig bei LAN-Verbindung)
Genau die selben Kabelfarben musst Du dann an den Steckern auf die selben Kontakte legen.
Am saubersten wird es sein, wenn Du im Keller auch noch eine LAN-Dose setzt (kan ja auch Aufputz sein) und dann das Modem mit einem Patchkabel anschließt.

Ich vermute aber mal, das vorher ISDN-Verkabelung vorhanden war, so das jetzt die Kabel an den Kontakten 3 4 5 und 6 angeschlossen sind.

Mfg Micha

Antwort 2 von willifee

Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich morgen die Dosen mal aufschrauben.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: