Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Probleme mit PC (fährt nicht mehr hoch)





Frage

[b]Hi Leute![/b] [b]Ich habe ein großes Problem. Mein PC fährt nicht mehr hoch. Beim Starten bleibt nach kurzer Zeit der Balken vom Windows-Startbild stehen und nichts geht mehr.[/b] [i][b]Zur Vorgeschichte:[/b][/i] Ich habe einen Aldi-Rechner - Medion MD8080 (gekauft im November 2003) mit dem ich eigentlich immer sehr zufrieden war. Seit einiger Zeit zickt er aber ziemlich rum. Zuerst bemerkte ich dass er bei versch. Anwendungen ziemlich langsam wurde. Ich dachte mir dabei eigentlich nichts denn ich war der Meinung dass es an der großen Anzahl, installierter Software liegen würde und dass ich ihn einfach wieder mal neu installiren sollte. Dann schaltete er sich ab und zu einfach während des Betriebs aus. Das kam mir schon komisch vor aber dann lief er wieder oft wochenlang problemlos weiter. Somit dachte ich mir auch das ist ein Zeichen dass er wieder eine Neuinstallation vertragen könnte. (Die Installation hätte ich am nächsten Wochenende vorgenommen da ich zuvor noch keine Zeit dazu gehabt hätte.) [b]Seit zwei Tagen geht nun aber leider gar nichts mehr.[/b] [b]Problem Nr.1[/b] Zuerst konnte ich den Rechner gar nicht einschalten. Man hört dass er anläuft aber die Bildschirme (2 Stück an der Grafikkarte) bleiben schwarz. Erst wenn man ihn einfach so ca. 3 Minuten laufen lässt und dann neu startet sieht man was und er will hochfahren. [b]Problem Nr.2[/b] Beim Hochfahren bleibt er während des XP-Startbildschirms hängen und nichts geht mehr. Aber. Im abgesicherten Modus kann ich den Rechner starten. [i][b]Folgendes habe ich schon versucht:[/b][/i] [b]1.[/b] Im abgesicherten Modus die Grafikkarte deinstalliert und wieder neu installiert. [b]2. [/b]Die RAM-Riegel durchgetauscht [b]3.[/b] Das Mainboard und CPU (optisch) auf Auffälligkeiten gecheckt. [b]4. [/b]Ein altes Image des Rechners (nahezu Originalzustand) aufgespielt [b]5. [/b]Windows-Reparaturmodus durchgeführt (Hat aber leider nicht funktioniert) Inzwischen bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Hat von Euch jemand eine Idee was die Fehlerursache sein könnte? Gibt es eine Möglichkeit (Software, etc.) mit der man im abgesicherten Modus die Hardware durchecken, durchmesse, etc. kann? Ich habe mich ja auch schon in einigen Foren (natürlich auch hier) durchgelesen und da kommen aber leider die verschiedensten Meinungen. [i]- Neuinstallation - Grafikkarte - CPU - Mainboard - BIOS - Batterie - Netzteil - ...[/i] Natürlich will ich mir nicht ein Bauteil nach dem anderen neu kaufen und nach "Glück" ausprobieren. So hab ich dann wahrscheinlich irgendwann einen komplett neuen PC. (Außerdem kann ich mir das auch finanziell nicht einfach so leisten!) - Und. Zum Wegschmeißen ist mir der Rechner noch zu schade! Ich freue mich schon auf Euere Tipps! Hoffentlich kann mir jemand helfen! [b]Schöne Grüße Digital-Sigi[/b] [i][b]PC-Austattung:[/b][/i] [i]Aldi Rechner Medion MD8080 CPU Intel P4 3,00 GHz 2 x 256MB RAM und 2 x 512MB RAM Grafikkarte: Medion ATI Radeon 9800XL 2x160 GB Festplatten WIN XP SP2[/i]

Antwort 1 von Emmentaler

Hi!

- Neuinstallation
- Grafikkarte
- CPU
- Mainboard
- BIOS
- Batterie
- Netzteil
- ...

Da fehlt ja nur noch die HD und der Monitor als Fehlerquelle ;-)

Ich würde mal einen Monitor von der Grafikkarte entfernen. Wahlweise mal den an dem DVI-Stecker und dann den am VGA-Anschluß. Sollte das nichts nutzen, dann probiere mal eine andere Grafikkarte aus.

Antwort 2 von E-Mil

Moin,
jetzt heißt es systematisch vorzugehen und irgendwo den Anfang zu machen, oder?!
Vorschlag aus Erfahrung und einem gewissen Anfangsverdacht::
- die ganze Kiste komplett auseinandernehmen und gründlich reinigen, insbesondere die Kontakte
- zusammenbauen und einschalten - wenn das Bios bootet (bzw. das RAM testet), warten ob Windows hochfährt, wenn nicht, gleich den Netzstecker ziehen 3 von vier RAM-Riegel herausnehmen und so nacheinander alle Riegel wieder einsetzen und jeweils 1-2 Stunden per Diskette mit Memtest86+ booten und den Speicher testen. Sollte auch nur ein einziger Fehler auftreten, den betroffenen RAM-Riegel in den Elektroschrott geben.
Grüße

Antwort 3 von Digital-Sigi

Hi Leute!

Danke schon mal für Euere Tipps.

@Emmentaler
-> Einen Monitor habe ich auch schon von der Grafikkarte genommen. --> leider ohne Erfolg
--> Andere Grafikkarte wird ein Problem. Muss mal schauen wo ich eine auftreiben könnte.


@E-Mil
--> Welche Tipps hast Du zum Reinigen? Wie würdest Du v.A. die Kontakte reinigen?
--> Kann man auch alle Speicher gleichzeitig mit Memtest86+ prüfen? Sieht man dann nicht auch welcher Speicher einen Defekt haben könnte?


Danke!

PS: Gott sei Dank habe ich noch mein Notebook mit dem ich die Memtest86+ CD brennen, und hier im Forum posten kann.


Der Trend geht zum Zweitrechner! ;-)

Antwort 4 von Digital-Sigi

Ach ja! Und noch eine Frage!

Gibt es eine Möglichkeit dass man sieht bei was (welcher Hardware, welchem Treiber, etc.) der Startbildschirm hängen bleibt?

Danke!

Antwort 5 von Digital-Sigi

Hi!

Habe jetzt eine Grafikkarte von meinem Bruder ausprobiert. Leider dasselbe Problem!

Befürchte nun dass das Mainboard den Geist aufgegeben hat!

Schöne Grüße
Digital-Sigi

Antwort 6 von E-Mil

Zitat:
Welche Tipps hast Du zum Reinigen? Wie würdest Du v.A. die Kontakte reinigen?

Bei der Graka nehme ich vorhandene Lüftermotoren ab, beim Mutterbrett wird alles Steckbare einschließlich der Batterie (Achtung: vorher Bios-Einstellungen notieren!) entfernt.

Platinen unter stark fließendes Wasser halten, mit einen großen, weichen Pinsel mit etwas Spülmittel alles intensiv "einseifen" und hinterher unter dem Wasserstrahl spülen.
Platinen von Hand "ausschleudern", dann mit einem Haarfön (bitte kein Baumarkt-2000Watt-"Ablauger"!) fönen, bis keine Tropfen mehr zu sehen sind. Längere Zeit von einer Seite her unter die großen Chips blasen (North- und Southbridge) sowie unter den Prozessorsockel. Zur Sicherheit die Platinen noch eine gewisse Zeit in die pralle Sommer-Sonne legen, ansonsten auf die Zentralheizung etc.

Außer Spülmittel in am Pinsel konzentrierter Form nehme ich keine weiteren Chemikalien, außer vielleicht Spiritus für die Kontakte, wenn es ohne Wasser schnell gehen soll. Das gilt speziell für alle mechanischen Laufwerke/Festplatten, die man natürlich nicht komplett unter Wasser setzen darf (außer, wenn man deren Platinen von der übrigen Mechanik entfernt).

Das Netzteil ist innen meist besonders dreckig. Hier nehme ich den Deckel ab und stecke es in einen Eimer lauwarmes Wasser mit Vollwaschmittel und bearbeite es ebenfalls mit einem Pinsel. Trocknen wie oben, Einbau erst, wenn ich sicher bin, dass auch wirklich alles Wasser verdunstet ist (ein, zwei Tage mindestens in der Sonne/auf der Heizung)

Zitat:
Kann man auch alle Speicher gleichzeitig mit Memtest86+ prüfen? Sieht man dann nicht auch welcher Speicher einen Defekt haben könnte?

Einzeln geht schneller, man erspart sich die mühsame Identifizierung an Hand der Adressen (Riegel werden nicht als entspr. Bänke angezeigt) und wenn man Glück hat, bleibt der Rechner frühzeitig bei dem einen Riegel hängen, der dann auch ohne Test als eindeutig defekt zu erkennen ist.

Zitat:
Habe jetzt eine Grafikkarte von meinem Bruder ausprobiert. Leider dasselbe Problem!

Befürchte nun dass das Mainboard den Geist aufgegeben hat!

Wieso denn, prüfe doch erst einmal das RAM...
Grüße

Antwort 7 von Digital-Sigi

Hi Leute!

Als erstes mal vielen Dank für Euere Tipps.

Nachdem ich jetzt wieder zuhause bin, (war kanpp 3 Wochen in Bali auf Urlaub! ;-) ) widme ich die Zeit wieder meinem Problem-PC zu.

Im Übrigen ist es inzwischen soweit dass sich der PC gar nicht mehr einschalten lässt. Auch nach unzähligen Versuchen geht nichts mehr.
(Einschalten - Festplatten laufen an (hörbar) - Lüfter laufen (Netzteil, Grafikkarte, CPU) aber die Bildschirm bleibt schwarz. Es kommt kein Signal auf den Bildschirm. (LED am Bildschirm bleibt orange anstatt grün))

Ich habe inzwischen das Teil komplett zerlegt und mir mal das Motherboard noch mal genauer angesehen.
Konnte so jetzt keine Auffälligkeiten sehen aber, nachdem ich den Kühlersockel in der Mitte des Boards abnahm kam hier der Prozessor des Boards zum Vorschein (Oder was immer genau das ist?) und der sieht irgendwie komisch aus. Zum einen hängt hier so orangrosafarbiges Zeugs herum und um das Bauteil kann man sehen dass es hier anscheinend relativ warm geworden ist. Es könnte aber auch sein dass es sich bei dem orangerosafarbigen Zeug um Wärmeleitpaste handelt aber ich habe keine Ahnung!

Ist das ein Zeichen dass das Board nun wirklich defekt ist?
Hat damit jemand Erfahrung?

(Dass man sich einen besseren Eindruck machen kann habe ich ein paar Fotos von meinem Board hochgeladen.)
hier klicken -- Info! Active-X aktivieren!

Danke!

Antwort 8 von Digital-Sigi

Hi Leute!

Hat denn noch niemand eine Idee was das bei meinem Board sein könnte?
Wäre wirklich sehr, sehr dankbar für Tipps und Meinungen!

LG Digital-Sigi!

Antwort 9 von Digital-Sigi

Hi!

Hab jetzt das Problem behoben!

Das Mainboard war definitiv defekt!

Schöne Grüße

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: