Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux Dateien mit Sonderzeichen (insbes. Anführungszeichen) kopieren





Frage

Hallo, ich verzweifle gerade daran, meine Musiksammlung auf der Festplatte auf ein anderes Verzeichnis sichern zu wollen. Das Problem dabei ist, dass viele Dateinamen Sonderzeichen, insbesondere Anführungszeichen enthalten (a la 12" Mix). Das kopiert mir cp nicht und auch mit TAR habe ich bisher keinen Erfolg gehabt. Weiß jemand eine Lösung?

Antwort 1 von bored

Hallo!

Vor alle Sonderzeichen kommt ein \
Siehe hier: http://img172.imageshack.us/my.php?image=cpcommandhk7.jpg

Antwort 2 von bored

Ups, Nachtrag:
Notfallsweise Tab-Vervollständigung benutzen.

Antwort 3 von FWinter

@bored...

Danke, aber Deine Antwort trifft leider nicht den Kern meiner Frage. Wie geschrieben, möchte ich gern meine Musiksammlung (d.h. > 1 Datei) kopieren, womit Quotation bzw. Tab-Vervollständigung wegfällt. Vielleicht gibt es einen Weg für "Massen-Quotationing" ??

Antwort 4 von bored

???

cp -r musik/* /home/winter/neuer/pfad/zur/musik/.


Schon hast du dein gesamtes Musikverzeichnis kopiert. Wo ist das Problem?

Antwort 5 von FWinter

Das Problem habe ich oben beschrieben. Dateien mit Sonderzeichen im Namen werden nicht kopiert. Der Kopiervorgang läuft zwar durch, aber eben diese genannten Dateien fehlen im Zielverzeichnis. Der Fehler, den -v ausgibt ist etwa "ungültiges Argument". Lässt sich die Konsole hier überlisten ? Im Übrigen macht es GNOME-Nautilus auch nicht und bricht bei diesen Dateien mit ner Fehlermeldung ab. Öffnen kann ich sie aber ohne Probleme.

Antwort 6 von bored

Zitat:
Lässt sich die Konsole hier überlisten ?

Welche Shell, welche Distri?
Außerdem wäre es hilfreich, wenn du mal die exakte Ausgabe hier posten würdest. Sowohl die der Shell aus auch die von Nautilus.

Ich habe das hier übrigens gerade mal mit sh, bash, tcsh und der csh getestet. Alle lieferten das gleiche Ergebnis. Jetzt bin ich ja mal gespannt...

Antwort 7 von FWinter

OK, also habe jezt mal einfach auf der gleichen Partition in ein anderes Unterverzeichnis gesichert... und siehe da: geht. Es liegt also offensichtlich an einem Codepage-Problem, da ich von meiner EXT3 auf einen FAT32 Stick sichern wollte.

So gesehen war meine Frage oben tatsächlich nicht ganz präzise formuliert. Sorry und danke...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: