Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

USB Stromversorgung bleibt bestehen, wenn PC ausgeschaltet





Frage

Hallo, bei meinem neuen Rechner (CPU: AMD Aton64 3000+, Mainboard: ASRock ALiveNF6G-DVI, 512 MB RAM) schaltet sich die USB-Stromversorgung nicht ab, wenn ich den PC runterfahre. So bleibt zum Beispiel meine externe Fetplatte angeschaltet. Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben? Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus. Simoff

Antwort 1 von Flugschüler

hi,

das zeigt dir zum einen, dass dein PC nicht wirklich ausgeschaltet ist (das sollte aber eigentlich bekannt sein) und zum anderen behebt man das mit einer Steckdosenleiste welche einen Schalter hat. An diese leiste kommen alle Geräte wie Drucker, Scanner, diverse Netzteile und PC. Nach dem Herunterfahren wird dann der Schalter der Steckdosenleiste ausgeschaltet. Ergebnis: kein versteckter Verbrauch mehr. Selbiges macht man auch bei Videorecordern, DVD Playern und ggf. FS-Geräten.

viel Spaß
mfg

Antwort 2 von Moosacher

Hallo ,

im Bios "wake on Lan" deaktivieren

Gruß Moosacher

Antwort 3 von Simoff

Hallo,


schon klar, dass ich das mit einer Steckdosenleiste beheben kann, nur denke ich, dass die Stromversorgung der USB-Slots auch so abgeschaltet werden sollte. So ist es zumindest bei meinem anderen PC.

Grüße

Antwort 4 von Aquarelle

Wie machst du das denn bei deinem anderen PC?

Antwort 5 von Simoff

Wo finde ich denn die Option "wake on lan" im Bios? hab da geschaut aber nix gefunden.

Bei meinem anderen PC war das automatisch so eingestellt!


Grüße

Simon

Antwort 6 von Snoopie

@ Flugschüler:
Viele Videorecorder / DVD-Recorder verlieren beim Trennen vom Netz ihre Speicherinhalte und auch die interne Uhr wird unterbrochen. Das führt dann oft dazu, dass mühsam zusammengestellte und gespeicherte Stationsreihenfolgen verloren gehen und die Datums- und Zeitanzeige nicht mehr stimmt . Deshalb sollte in die diesen Fällen kein Betrieb über abschaltbare Steckerleisten erfolgen.

Snoopie

Antwort 7 von Flugschüler

@ snoopie,

das ist korrekt!
Deshalb sollte das jeder für sich selbst entscheiden, was an diese spezielle Leiste kommt. Ich habe lediglich eine einfache aber funktionierende Variante zum Stromsparen angeboten, da viele Geräte im Standby weiter Strom verbrauchen.
Im Falle eines PCs aber in jedem Falle empfehlenswert. Wer aber über seinen Router VOIP nutzt oder mit mehreren PCs über diesen ins INET geht, der sollte dann besser den Router und das Teefon nicht über diese Leiste betreiben.

Mir wird hier oft zu wenig mitgedacht. Vieles könnte mit einer Anfrage bei google abgeklärt werden, aber sich alles vorkauen lassen scheint für einige der einfachere Weg zu sein (geht nicht gegen dich). Viele sind einfach nicht in der Lage, ein Problem anzugehen, nach Lösungen zu suchen und den Fehler zu beheben. Scheint irgendwie mit unserem Bildungssystem zusammenzuhängen???

In Simoffs Fall wäre es ein Leichtes sich beispielsweise das Handbuch zum Mutterboard zu nehmen oder ggf. zu organisieren, dieses zu lesen und im BIOS nach diversen Einstellungen zu schauen, die den USB betreffen. Möglicherweise ist es aber eben auch Tatsache so, dass bei seinem MB die USB-Ports auch im ausgeschalteten Zustand mit Spannung versorgt werden. Das wäre ja nicht das Einzige Bauteil an dem noch Spannung anliegt, nach dem runterfahren....

Egal, wenn es SN etwas nutzt dann immer her mit den "unwissenden Fragern" :-)

mfg

Antwort 8 von Simoff

@ Flugschüler:

Du hast vollkommen recht, was das mitdenken und selbst nach Lösungen suchen angeht. In meinem Fall habe ich schon nach dem Problem gegoogelt und auch in der Betriebsanleitung nachgeschaut, abe nix passendes gefunden. Und da ich mich selbst zwar an PCs auskenne aber kein Profi bin und was das BIOS angeht mich auch nicht allzuviel traue, denke ich, kann ich doch ruhigen Gewissens Leute fragen, die sich damit vielleicht besser auskennen.


Naja, ist jetzt eben so mit den USB-Ports. Kann man nix machen, ausser ner Steckdose mit Schalter.


Grüße

Simoff

Antwort 9 von Snoopie

@ Flugschüler:

Ja, da stimme ich Dir zu. Hier wird das gesamte PC-Equipment (4 Stück mit Peripherie wie ext. Platten, Drucker und Scanner) generell über schaltbare Steckdosenleisten betrieben. Wenn ich also nicht damit arbeite, wird da auch kein Strom verbraucht.

Ich kann auch Simoff völlig verstehen. Nicht in jedem Fall gibts zum PC ein ausführliches Handbuch mit Beschreibung des Motherboards. Zu meinem Medion Notebook z.B. wurde nur ein dünnes Buch mit relativ oberflächlichem Inhalt mitgeliefert . Darin finde ich aber auch rein gar nichts zu so speziellen Dingen wie Motherboard.

Daher finde ich es auch richtig, dass Simoff sich mit seinem Problem vertrauensvoll an die SN-Gemeinde wendet, besonders nachdem er in Sachen BIOS nicht viel Erfahrung hat.

Gruss,
Snoopie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: