Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Wie installiere ich Programme (z.B. Nvu HTML Editor)unter Linux (OpenSUSE 10.2)??





Frage

Hallo, Wie installiere ich den Nvu HTML Editor oder andere Programme unter Linux?? Danke für jede Antwort. Mfg LEon

Antwort 1 von Randolf

Paketmanagement nutzen, ansonsten

http://www.getdeb.net
oder
www.apt-get.org konsultieren.

Evtl. noch rpm.pbone.net, falls eine ältere Zusammenstellung und Fedora, SuSE oder Mandriva verwendet wird (nutzt eigentlich niemand mehr, da out).

Antwort 2 von autschi

@leon

du schreibts von opensuse 10.2, dann gehe ich mal davon aus, du hast die dvd davon.
leg die dvd ein und starte yast. gib auf nachfrage das root-passwort ein.
in yast gehst du auf software installieren. jetzt kannst du über suche nach nvu suchen. wenn gefunden, wählst du es aus und legst los. evtl. abhängigkeiten löst das system für dich auf.

wenn du die dvd nicht hast, dann gehst du auf die seite von nvu und klickst auf das rpm-paket. beim download sagst du allerdings nicht speichern sondern öffnen. jetzt öffnet sich der installer und läd und installiert.


@randolf
tolle antwort. das ist das problem von vielen linuxern. sie leben in ihrer welt und geben antworten, die wenig helfen und die frischlinge geradewegs zurück zu windows treiben.

Antwort 3 von autschi

vielleicht helfen dir die drei links noch etwas weiter.

der erste link erklärt, wie du zusätzliche paketquellen einbindest.
der zweite und dritte link beinhaltet verschieden anbieter von software, wo du eigentlich so gut wie alles findest, was interessant ist.

http://de.opensuse.org/Build_Service/Endnutzer
http://download.opensuse.org/repositories/
http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen/Externe_Quellen

Antwort 4 von ganja

Hallo,
ne ging auch nicht.
Habs aber selber geschafft.
Ich hab am Desktop einfach eine Verknüpfung zum NVU erstellt und dann gings einwandfrei.

Mfg Leon

Antwort 5 von stefanix

Zitat:
ne ging auch nicht.

Was ging auch nicht???
Zitat:
Habs aber selber geschafft.
Ich hab am Desktop einfach eine Verknüpfung zum NVU erstellt und dann gings einwandfrei.

Cool, die Software installiert sich von selbst wenn du ein Icon auf dem Desktop erzeugst! Opensuse wird ja immer besser ...:-)!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: