Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

TrueCrypt Problem ?!





Frage

Hi Leute, also schonma so im voraus ich bin Linux neuling aber ich denke mal das ich mich relativ gut reingefunden habe. Ich nutze Fedora 7 ! Problem ich habe ne crypted usb platte auf die ich gerne zugreifen möchte aber ich kann Truecrypt nicht installieren bzw. fehlt das programm. Mitlerweile weis ich wie man programme installiert und ich bin auch davon überzeugt das ich es da richtig gemacht habe aber es gibt nur folgende Ordner im Verzeichnis /usr/share/truecrypt : 1. doc (eine txt datei und eine pdf datei) 2. Kernel (eine .ko datei) was mach ich nun ? Normaler weise sehe ich neu installierte Programme immer in Anwendungen und dann der dazugehörigen Kategorie. Bitte um hilfe

Antwort 1 von autschi

1) für truecrypt gibt es unter linux keine gui (zumindest nichts brauchbares). du mußt also mit der shell arbeiten.
2) truecrypt legt sich glaube ich unter /usr/bin ab. unter /usr/share/man findest du das manual und unter /usr/share/truecrypt das kernelmodul und den userguide.
3) unter windows läuft es zuverlässiger als unter linux.

Antwort 2 von l!nUx-nEwbiE

oh na das ist doof ;(

naja muss ichs wohl über ne shell machen.

will ja immer weiter von windows weg... deswegen brauch ich des ja um meine alten daten mit linux nutze zu können

Antwort 3 von autschi

vielleicht hilft dir dieser link etwas weiter:
http://wiki.linux-club.de/Festplatten_verschl%C3%BCsselt_mit_Linux_...

Antwort 4 von l!nUx-nEwbiE

Ja danke das kann ich gut gebrauchen.

wenn wir grad dabei sind hab ich noch nen anderes Problem.
Ich hab nach der installation ziemliche ruckler beim scrollen und noch nen paar andere unschöne sachen gehabt. Da ich die Probleme noch von windows kannte hab ich einfach das Problem mit einen neuen Grakatreiber behoben (jetz geht es so wie es sollte)... übrigens hab ich ne 9600 pro.

So und jetz hab ich das Problem das ich meine Desktopeffekte nicht mehr aktivieren kann, ich musste sie deaktivieren weil ich nach der Treiber installation keine Fenster mehr verschieben konnte und die obere Leiste war bei keinen fenster mehr zu sehen.

desktop-effects --replace <- das bringt auch nix es komm immer dieser fehler: "desktop effects could not be enabled"
habe schon gegoogelt aber nix brauchbares gefunden.