Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

USB für WLAN bringt Rechner zum Absturz :(!!!





Frage

Hi zusammen! wiedermal eine schwierige aufgabe für euch. aber ich dachte mir wenn mir einer helfen kann dann ihr :)! ich habe folgendes problem. ich arbeite mit 2 rechnern, der ie sollte mir fürs internet zur verfügung stehen und der andere für anderweitige software anwendungen. nun läuft das internet aber genau an dem rechner wo es eigentlich nich sollte...aus folgendem grund: [i]immer wenn ich den WLAN adapter [b]Gigaset USB Adapter 54[/b] an dem gewünschten rechner anstecke, stürzt dieser gleich, nach einer bestimmten zeit ab oder fährt erst garnich hoch!!!eine usb maus bzw. usb drucker lösen dieses problem jedoch nich aus. bin zuerst davon ausgegangen das es am mainboard liegt, aber nach dem versuch andere usb geräte anzuschliessen hab ich mich von diesem gedanken getrennt. weiß jedoch wirklich ich mehr weiter, warum funktioniert dieses eine gerät nich an meinem rechner, es hat ja schonmal funktioniert. ausserdem is es auch so, das nach manchen abstürzen der rechner garnich mehr angeht, sondern sich gleich verabschiedet und nur noch der monitor blinkt. manchmal dauert es 2 std. mal nen tag und mal geht er gleich wieder an. habt ihr da denn auch ne idee :(!!! freu mich über eure hilfe und danke schonmal! gruß sven [*][sup][i] *Threadedit* 07:51:09 Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe [u][url=https://supportnet.de/faqsthread/840]FAQ 2.[/url][/u][/i][/sup]

Antwort 1 von beginner81

hat keiner ne idee?

habs vorher schon wieder versucht, als ich dann die software installiert hatte und die hardware anstecken sollte hat er sich wieder aufgehängt und nur noch der monitor blinkte :(!!!

kann doch nich sein das NUR dieses usb gerät nich funktioniert, ging ja schonmal...



grüße

Antwort 2 von beginner81

also dann eben nochmal hier!


hi zusammen...

wie immer letzte station (hoffnung) supportnet.

ich habe folgendes problem:

windows xp
service pack 2
kaspersky
internet über arcor
wlan modem easy box A 300
wlan adapter Gigaset USB Adapter 54



nun will ich nicht mehr erreichen als mit einem bestimmten rechner ans netz zu gehen...ich arbeite mit zweien! an diesem rechner hat das auch schon vor einer zeit funktioniert als ich noch bei 1&1 war, mit dem gleichen WLAN adapter von gigaset.irgendwan hat sich der pc mitten in der benutzung aufgehängt, startete zum teil wieder oder ging ne zeitlang garnich mehr an! irgendwan hat sich herausgestell das immer wenn ich den USB Adpater eingesteckt habe schluss war, der pc aus ging und nur noch der bildschirm blinkte. das ist aktuell auch noch der fall. jedes andere usb gerät löst dieses jedoch nicht aus ( weder maus, tastatur noch drucker)!

jetz frage ich euch...WAS IST LOS. komm absolut nicht mehr weiter. hab gerade wieder alles deinstalliert was mit dem adapter zusammenhängt und hab es erneut versucht. erst ok, aber als dann die anweisung beim treibersetup kam, dass ich den adapter einstecken soll trat das gleiche problem wieder auf! als ich wieder entfernte lief der rechner wieder :(!!!

also HW ausgeschlossen weil andere geräte laufen?was kann das sein...bin echt am verzweifeln...


...bitte helft mir!


danke und gruß

Antwort 3 von Pausenfueller

Hallo Sven,

hast du denn auch schon mal probiert, ob es an dem anderen Rechner das gleiche Problem mit dem Stick gibt? Wenn ja, dann ist er vermutlich Schrott, falls nicht, dann könntest du an dem betroffenen Rechner erst einmal das Tool USB-Fehlerbehebung abarbeiten um auch diesen Bereich als mögliche Ursache abzuklären. Anschließend kann man weitersehen, der Rechner scheint noch mehr Probleme zu haben.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von beginner81

nein der andere rechner hat dieses problem mit dem stick nicht. ich arbeite aktuell mit diesem und gehe darüber auch ins internet. wie gesagt davor hat es auch mal am anderen funktioniert, deswegen komm ich nicht weiter.

aber werd mal das toll abarbeiten. welche anderen probleme meinst du? danke erstmal für die hilfe

Antwort 5 von beginner81

so...hab das tool USB-Fehlerbehebung drüberlaufen lassen. hab anschliessend versucht das gerät wieder zu installieren und damit ins internet zu gehen. zuerst hat es auch gut geklappt bzw. hat es so ausgehsehen. danach startete der rechner neu und er wollte die installation abschliessen. nachdem ich den treiber ausgewählt habe und er ihn installieren wolte, hang er sich wieder auf und nur noch der bildschirm blinkte.

nachdem ich den usb stecker wieder entfernt habe fuhr er wieder
ohne probleme hoch???was kann das denn sein...is echt unheimlich, ging ja schonmal. das usb gerät geht am anderen rechner auch und an dem "problemrechner" gehen sonst auch alle usb geräte die ich versucht habe.


noch irgendein ansatz???

Antwort 6 von 2Qt2beStr8

hi,

das hörst sich nach einem hardware- bzw. treiberkonflikt an
ist aber schwer zu sagen

falls nicht zu viele daten auf dem pc sind, könntest ihn ja mal platt machen und dann als erstes den usb w-lan adapter installieren

du schreibst, der stick hat an diesem rechner schon mal funktioniert?

was wurde denn in der zwischenzeit an hardware an diesem pc erneuert - oder evtl. neue treiber .. software??

gruss
dj

Antwort 7 von beginner81

hi...

also ich habe ihn vor einiger zeit schonmal genau wegen dieses problems platt gemacht. habe meine festplatte geteilt und eben nur die systempartition erneuert, müsste ja reichen...oder eher schlecht?

hardware wurde seitdem lediglich ein neuer lüfter für die cpu eingebaut. software kam immer mal welche dazu und wurde deinstalliert...kaspersky, windows office, mozilla firefox usw.

ein treiberproblem vermute ich auch, jedoch verstehe ich nich wie das problem "plötzlich" auftauchen kann...es ging ja bereits! im bios gibt es nichts zu ändern oder so? bin jetz kein profi...deswegen wende ich mich an euch :)

Antwort 8 von beginner81

kann wirklich keiner helfen...komm echt nich weiter :(

Antwort 9 von actofjustice

ein letzter versuch...bitte helft mir! kann nich verstehen
warum es nich klappt...macht kein sinn für mich!

gruß