Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

WinXP startet nicht mehr nach Löschung einer anderen Partition





Frage

Hallo, ich habe drei Partitionen auf meiner HDD: Win2000 Win98 WinXP Nun habe ich die zweite Partition gelöscht und seither startet WinXP nicht mehr. Wenn ich XP im Bootmenü auswähle, kommt folgende Fehlermeldung: "Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag. Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware. Informieren Sie sich in der Windows-Dokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration und ziehen Sie die Hardwarehandbücher für zusätzliche Informationen zu Rate." Danach startet sich der Rechner neu. Gottseidank hatte ich ein BackUp der gelöschten Partition gemacht und konnte sie somit wiederherstellen. Danach startet WinXP wieder. Muss ich jetzt etwa die Win98-Partition auf alle Zeiten behalten oder gibt es einen Weg, sie zu löschen, ohne dass WinXP gleichzeitig in Mitleidenschaft gezogen wird? Als Partitionstool benutze ich übrigens den Paragon Festplattenmanager. Gruß fullcane

Antwort 1 von PcDock

Hi,

1. wenn die von dir gelöschte Partition C: war dann ist es schon klar das Xp nicht mehr startet.Da stehen halt die infos drauf.

PcDock

Antwort 2 von fullcane

ist aber nicht C:\, sondern D:\. Und wenn es C:\ wäre, was dann? Die steht nämlich auch früher oder später zur Löschung an.

Gibt es keine Möglichkeit, Partitionen zu löschen, ohne das WinXP gleich den Dienst einstellt?

Gruß
fullcane

Antwort 3 von fullcane

die Boot.ini auf C:\ hat übrigens folgenden Inhalt:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Würde es helfen, wenn ich die nach Löschung der mittleren Partition manuell in folgender Weise ändere:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Gruß
fullcane

Antwort 4 von fullcane

das war in der Tat die Lösung!

Allerdings frage ich mich jetzt, wie ich später mal die erste Partition löschen soll, in der jetzt noch die Boot.ini steht. Kann ich die Boot.ini einfach vorher in das Root-Verzeichnis der XP-Partition kopieren oder muss die in einem bestimmten Plattensektor stehen?

Gruß
fullcane