Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

suche kleines--linux-programm-??





Frage

Hallo Linux-freunde ich habe einen (alten) einfachen leptop mit nur 2GB speicher ich suche ein kleine linux-programm (in deutsch) zum installieren welches programm ist dafür geeignet ?? gruss palmex-lapalma

Antwort 1 von Ubuntuman

Alle Programme ohne GUI laufen erstmal grundsätzlich. Allerdings wirst Du ohne Maus und Oberfläche wenig Freude haben.

Ob X läuft, lässt sich erst bestimmen, wenn du uns nähere Einzelheiten zur eingesetzen Hardware mitteilst.

Antwort 2 von Supermax

Probier mal Ubuntu, das kommt auch als Live-CD, da kannst du es ohne Installation erst mal testen.

SuSE/OpenSuSE und Fedora haben ebenfalls eine recht gute Hardwareunterstützung. Ältere Chipsätze (auch für Laptops) werden meist problemlos erkannt und untersützt.

Ich hatte vor Jahren mal RedHat auf einem Pentium-233 Laptop mit 64 MB RAM und 3 GB Platte problemlos installiert (inkl. GUI)

Antwort 3 von stefanix

Hi,
Oberflächen wie KDE oder Gnome sind sehr speicherhungrig. Eventuell solltest du als Desktop XFCE verwenden. Hier zwei Links:
http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html
http://www.xubuntu.org/

Antwort 4 von nixiskomdochrein

hier schreibt palmex ohne sich einzuloggen
Vielen dank Freunde
ich werde es ausprobieren und mich wieder melden
--ubuntu -- + dammlinux --ist in englisch--kann ich leider nicht
ich brauche ein programm in deutsch
kann man es auch mit knopix-( live-CD versuchen )--keiner nennt diesen nahmen--??--warum
danke vorerst
palmex

Antwort 5 von Zemmel

Hi !

Du solltest uns tatsächlich mal mitteilen, wie die sonstige Ausstattung des Rechners ist. Wir wissen bisher nur von "2GB Speicher".
Dann kannst du auch mit mehr Tipps rechnen, bisher können wir nur im Trüben fischen...

Gruß

Klaus

Antwort 6 von stefanix

Bei so ziemlich allen Distries kannst du während der Installation die deutsche Sprache auswählen, lediglich die angegebenen Webseiten zum Download sind auf Englisch. Und gerade bei Xubuntu wirst du eine riesige Community finden, die dich auf deutsch unterstützt.

Antwort 7 von nixiswillrein

ich gebe euch 100 meine daten vom lebtop ein freund hatt ihn um ihnetwas zu richten ich habe ihn um haltet euch fest für sage und schreibe------------10 €-------auf dem floooohmarkt gekauft.
die baterie vom mainbord(richtig) wer leer
so zuerst mal..::
was ist ein GUI--?--ein X--?--ein RedHat--?--
ich bin ein anfänger für linux den ich finde es gut ich habe es
auch auf meinem rechner--Win + Susse 10.1 aber es ist schwehr
denn mit fachausdrücken werfen die Linuxer nur so herum
das ist das selbe -als ich vor 18 jahren nach lapalma ging verstand ich auch nur BAHNHOF
OK--also das NOOOtbok ist ein acer extensa 390 (?)
hatt ein mini Ram wenn der zum aufrüsten geht ??
muss noch dsl-anschluss dazu und eine grösserer speicher
oder externer (?) mehr wieß ich leider nicht
ich habe dazu eine grosse bitte kann mir jenand sagen wie und
wo ich eine gebrauchsanweisung(?) herbekommen kann vieleicht
kennt ihr noch jemand der so ein mini-altes stück hatt
aber er läuft-- jetzt noch mit Win 98
aber ich mag WINI so langsam nicht mehr und versuche mit linux
klar zu kommen
freue mich auf antwort
4400Km grüssen euch
palmex

Antwort 8 von Randolf

Live-CD's werden nicht booten, deshalb hat dir auch niemand Knoppix genannt. Damit wäre diese Frage schon mal beantwortet.

Und nun möchte ich offen sein.
Ich denke nicht, dass du Linux Freude haben wirst, weil du einfach nicht genügend Wissen, Bereitschaft und Erfahrung mitbringst. Du wirst 4 Wochen lang nur in Foren rumlümmeln und irgendwann so frustriert sein, dass du aufgibst.
Dies sagt dir ein praxiserfahrener Anwender.

Für mich persönlich gibt es nichts Anderes als Linux, aber in deinem Falle rate ich davon ab.

Installier dir Win98, auch wenn es aus heutiger Sicht absolut nichts taugt.

Antwort 9 von Wolfgang.S

So, jetzt muss ich, obwohl der Thread schon ziemlich alt ist, meinen Senf dazugeben ;)
Es ist eigentlich egal, welches Linux du verwendest... Ich würde einfach irgendeines nehmen, es sind eigentlich eh alle gleich ;) Ich würde für Ältere Computer Minix, Damn Small Linux, Vector Linux,... nehmen, die brauchen am wenigsten Festplattenplatz und Systemleistung... Für Anfänger würde ich Ubuntu, SuSE oder Debian verwenden... Die haben den besten Paketmanager! Wenn es dann noch zu langsam ist, würde ich die Oberfläche Fluxbox installieren... Die braucht sehr wenig Systemleistung!

mfg

Antwort 10 von schwedeii

??? nur 2 GB Speicher ??? Das ist mehr als ausreichend, ich fahre die aktuelle Debian Lenny mit gerademal 512 MB RAM. Keine Panik mit 2 GB geht einfach alles, was Du willst, sofern Du im normal-User Bereich bleibst.

Antwort 11 von Wolfgang.S

Bei mir ist Linux sogar mit 128 MB gelaufen, wenn auch langsam ;) Mit Fluxbox läuft eigentlich alles auf jedem PC ;)

mfg

Antwort 12 von Ralfman

Mit 2GB Speicher war bestimmt die Festplatte gemeint.
Muppy Linux ist klein, in deutsch, und bringt wine (zum Installieren von Windows Programmen) gleich mit. Aber da der Thread schon einiges alt ist, hat der Fragesteller sicherlich schon eine Lösung für sich gefunden.

Ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: