Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

CommandButton1 programmieren





Frage

Hi, habe sehr interessiert die Programmier-Vorschrift von März 2006 gelesen und bräuchte in ähnlicher Weise Hilfe. Kann man den Button auch mit vier verschiedenen Texten/Schaltungen ausrüsten? Habe folgende Vorstellung: Schaltung1: Button grau unterlegt mit Aufschrift "Analyse ?" und Antwortkästchen "K7" leer Schaltung2: Button z.B. blau unterlegt, gleiche Aufschrift und Antwort in "K7" "ja" Schaltung3: Button rot, gleicher Text und Antwort "in Bearbeitung" und Schaltung4: Button grün, Text "Analyse", Antwort "fertig". Die letzten beiden habe ich schon so geschrieben und es funktioniert auch, aber ich weiss nicht, wie ich die beiden ersten einbinden soll und ob das überhaupt möglich ist? mfg Schon mal im Voraus vielen Dank für die Hilfe

Antwort 1 von Kauz1

Hallo ???..

Hier ein Beispiel:
Private Sub CommandButton1_Click()
Static z As Integer
' Zustand in Zelle A1 aus ZelleA1 holen
z = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1)
If z < 3 Then
z = z + 1 ' und um ein weiterzählen
Else
z = 0
End If
' Zählerstand auswerten
If z = 0 Then
' Zustand 1
CommandButton1.BackColor = RGB(193, 193, 193)
CommandButton1.Caption = "Analyse ?"
Sheets("Tabelle1").Cells(7, 11) = ""
ElseIf z = 1 Then
' Zustand 2
CommandButton1.BackColor = RGB(0, 0, 255)
CommandButton1.Caption = "Analyse ?"
Sheets("Tabelle1").Cells(7, 11) = "Ja"
ElseIf z = 2 Then
CommandButton1.BackColor = RGB(255, 0, 0)
CommandButton1.Caption = "Analyse ?"
Sheets("Tabelle1").Cells(7, 11) = "in Bearbeitung"
ElseIf z = 3 Then
CommandButton1.BackColor = RGB(0, 255, 0)
CommandButton1.Caption = "Analyse"
Sheets("Tabelle1").Cells(7, 11) = "Fertig"
Else
MsgBox "Fehler"
End If
' Neuen Zählerstand in Zelle A1 schreiben
Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1) = z

Es wird eine Hilfszelle für den aktuellen Zustand verwendet <A1>

Spiel mal mit rum...

Gruß Andreas

Antwort 2 von peko

Sehr gut!

peko

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: