Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

strom-zufuhr und "spin-up-time"





Frage

hallo zusammen, ich hatte kürzlich das Problem, dass mein PC anfangs bei intensiver Nutzung des Dvd-Laufwerks, später auch bei sonstigen, rechenintensiveren Anwendungen ohne Warnung ausging. Anfangs hatte ich dasDVD-Laufwerk selber, später dann auch die Cpu (zu heiß) und die Festplatte im Verdacht. Ich habe dies mit entsprechenden tools überprüft, aber ausser erhöhten Motherboard-Temperaturen nichts "finden" können. letzten endes stellte sich heraus, dass das netzteil kaputt war. Ich tauschte es gegen ein altes noch rumliegendes 200W-Netzteil aus und seitdem funktioniert alles wieder wie geschmiert. Nun zum Problem: ich beobachtete schon vor dem Austausch des Netzteils die S.M.A.R.T.-Werte der HD und da war eigentlich alles i.O. Nun ist seitdem ich das 200W-Netzteil drinhabe, die "Spin-Up-Time" beim Wert 108, was wohl nicht sonderlich schlimm ist, aber beispielsweise "HDD Health" den Tod meiner FP in 2 bis 3 Monaten diagnostizieren lässt. Also, hängt die Spin-up-time direkt mit der verringerten Leistung des NT's zusammen? Und wenn ja, schadet es der Festplatte, wenn der Wert aufgrund dessen immer etwas vom Optimum abweicht?? Lieber schnell ein neues Netzteil holen, um die FP nicht zu "gefährden"? Vorher hatte es übrigens 350 W. sonstige daten: CPU Typ AMD Athlon XP, 2133 MHz (16 x 133) 2800+ Motherboard PCChips M811 Arbeitsspeicher 512 MB Festplatte HDS728080PLAT20 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133) Grafikkarte RADEON 9250 (128 MB) LG DVD-Brenner Über qualifizierte Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße T.

Antwort 1 von nighttip

Hi, lade Dir Everest runter und kontrolliere nochmals Deine besorglichen Werte sowie die aufgelisteten Spannungen/Tolleranzen zu den Geräten und vergleiche Diese mit den verfügbaren Tabellen einer optimalen Stromversorgung, welche im Netz zu finden sind. mfg