Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

MySQL Datumsabfrage





Frage

Ich bin schon am verzweifeln.Kann mir vielleicht jemand helfen? In einer Tabelle ist ein DATETIME Feld namens create_zeit. Dort wird immer wenn eine Zeile angelegt wurde, das aktuelle Datum reingespeichert. Das klappt alles prima! Jetzt will ich eine MySQL Abfrage machen die mir alle Datensätze raussucht die Gestern und Vorgestern angelegt wurden. Sicher ganz einfach. Aber wie mach ich das?

Antwort 1 von son_quatsch

SELECT * FROM tabelle WHERE create_zeit>= SUBDATE(NOW(), INTERVAL 2 DAY);


Gefunden in der MySQL-Doku :)

Antwort 2 von RomanNas

DANKE !!!

Ich hatte das auch schon, hab das mit Interval aber nicht ganz verstanden. Jetzt passts aber dank deiner Hilfe.

Danke nochmals!

Antwort 3 von son_quatsch

Ui, Dankeschöns sind selten hier :)

Ich vermute allerdings, der Befehl zieht exakt 48 Stunden von *jetzt* ab. Ein Datensatz von vorgestern um 06:00 Uhr dürfte wohl nicht dabei sein. Ist aber eher eine Frage der Sichtweite, ob das überhaupt Tagesgrenzen entscheidend sind...

Antwort 4 von RomanNas

Ja,- je nach Sichtweise ist das Ergebnis "falsch".
Aber für meine Anwendung ists okay. Ich hab einen Überblick über die Besucher meiner Seite - so ists okay.

Danke Kollege!