Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

problem mit wirless all in one faxe gerät, fax sendet nicht / bekommt keinen wählton





Frage

ich fang mal mit der technischen seite an, ich habe ein dell inspiron 6400 notbook das ist verbunden mit der zyxel wlan-modem 100 (verschlüsselung wpa,wpa_psk,802.1x das ist per kabel verbunden mit spahairon arcor starter box ntba, dsl-splitter und analogwandler, dazu habe ich mir die lexmark all in one wiereless x4550 gekauft das wireless faxen, drucken, scannnen kann, das funktioniert allles bis auf das fax es bekommt keinen wählton, das lexmarkgerät hat aber die richtige telefonnummer gefunden und die ist auch hinterlegt. wo liegt mein fehler?

Antwort 1 von bumbelbusch

hallo,

bekommst du keinen wählton oder kein freizeichen ?

also ich gehe mal davon aus, dass du das fax schon an die starterbox bzw den analogwandler angeschlossen hast


geht denn das faxen direkt vom gerät oder probierst du über den pc zu faxen

bei letzterem, schau mal im gerätemanager unter modems, da müßte ja das lexmarkdingens irgendwie auftauchen

bei den eigenschaften ist standardmäßig "vor dem wählen auf freizeichen warte" aktiviert -> deaktivier das mal


mfg
bumbelbusch

Antwort 2 von alientat2

Das Gerät ist nicht an den Wandler bzw. der anlaogfähigen ISD Box angeschlossen, es hat auch kein eigenes Fax modem, Lexmark hat hier eine Softwarelösung so das ich die Faxe am Computer schreibe und empfange und sie über das Gerät wireless gefunkt an den router übertragen werden, so wie ich das verstanden habe benutzt der die hinterlegt isdn nummer in der isdn box zur versendung des faxes und hier kommt keine amtsleitung zu stande wie es scheint.

Antwort 3 von bumbelbusch

hi,

also ich hab mir das ding (x4550) mal eben bei lexmark angeschaut....

habe aber keinerlei info´s darüber entdeckt, dass du damit faxen kannst

drucken kopieren scannen aber nichts über faxen


mfg
bumbelbusch

Antwort 4 von alientat2

komisch, ich habs im shop bei einem verkäufer nach einer günstigen komplettlösung gefragt und er sagte das man mit diesem gerät auch über den computer per software lösung faxen kann und die software hat es auch automatisch installiert und ich kann auch faxe schreiben am computer nur ich bekomme sie nicht gesendet...

Danke Dir aber für deine Hilfe, ich werde da in dem Store nochmal vorbeigehen und den Verkäufer mir mal krallen und er solls mir expliziet erklären, schließlich hat er mir es ja verkauft als komplettlösung