Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

alte Videos bearbeiten





Frage

Hallo, ich habe folgenes Problem. Ich habe soeben einige kleinere Filme meiner VHS (ja, das hatte ich auch noch ) auf meinen Pc gespielt. Diese Filme möchte ich zu einer größeren DVD zusammenstellen. Allerdings haben die Filme bei schon ca 30 minuten über 1 GB!!! Das würde alles zusammen niemals auf eine DVD passen, wie kann ich die Videos so verkleinern, dass sie auf eine DVD passen? Dafür muss es doch ein Programm geben?! Das Ausgabe Format ist recht egal, am liebsten ist mir jedoch DAT Datein, dass es ein Video und Audio-TS gibt. Achso, und dann ein weiteres Problem, die Aufnahmen sind schon etwas älter, die Tonspur nicht mehr soooo gut, kann man die auch irgendwie anpassen/verbessern? Also brauch ich bestimmt 2 Programme für diese DVD... über eine Antwort wäre ich sehr sehr Dankbar Gruß

Antwort 1 von Aquarelle

Womit hast du die bisher bearbeitet?

Antwort 2 von Patrick84

Hey,

also, bisher habe ich auf anraten magix video deluxe ausprobiert, doch kann ich da weder störungen wegnehmen, noch den film verkleinern, also eigentlich mit gar nichts, da ich mich damit nicht auskenne...

achso, und die windows eigenen programme fand ich auch nicht sooo hilfreich.

Antwort 3 von Aquarelle

Mit dem Programm SUPER solltest du deine Filme schon einmal in ein sparsameres Format umwandeln können.

Eine Alternative ist das Programm DivX.

Antwort 4 von sese5

hi
ich verkleinere bzw ändere das format mit :
Kate's Video Converter
ist kostenlos und gut
lg
sese5

Antwort 5 von juli99

hi Patrick,

Zitat:
Allerdings haben die Filme bei schon ca 30 minuten über 1 GB!!! Das würde alles zusammen niemals auf eine DVD passen, wie kann ich die Videos so verkleinern, dass sie auf eine DVD passen? Dafür muss es doch ein Programm geben?!


wieso nicht? Auf eine DVD passen 4,5 GB drauf. Das wäre also etwa ein oder mehrere Filme mit einer Laufzeit von ca. 120min..
Das ist völlig normal.

Im unkomprimierten Zustand wären deine Aufnahmen schnell schon mal 120 GB oder größer. Das heißt also, dein Aufnahmeprogramm hat das Video schon platzsparend aufgenommen. Wenn du die Qualität (Auflösung) wieter runterschraubst wird der Film kleiner aber eben auch schlechter!

Ein gängiges Ausgabeformat ist meist DivX-Avi. Solche Filme können dann mit einem Programm wie "TMPGEnc." entweder zu einer CD(VCD), 2 CDs (SVCD) oder 1 DVD umgewandelt werden. Anschließend brennt man den Film.


Zitat:
die Aufnahmen sind schon etwas älter, die Tonspur nicht mehr soooo gut, kann man die auch irgendwie anpassen/verbessern?


schlechte Ausgangsqualität kann nicht besser werden, auch nicht mit teurer Software. Schlechter Ton kann evtl. mit einem Filter "entrauscht" und "entknackst" werden, was zu einer "dumpfen Suppe" werden kann. Das Brennprogramm NERO hat solche Filter mit an Board.

Zitat:
doch kann ich da weder störungen wegnehmen, noch den film verkleinern, also eigentlich mit gar nichts, da ich mich damit nicht auskenne...


Videobearbeitung lernt man nicht an einem Tag. Viele Profis haben in der Vergangenheit dafür Monate gebraucht. Wenn du Aufnahme Software kaufst, werden dir interne Einstellungen weitestgehend abgenommen. Ob die Qualität dann gefällt mußt du entscheiden. Aber, ohne viel lesen, probieren usw. wirst du auch mit solchen Programmen nicht weiterkommen.
Das Internet ist voll mit Anleitungen wie welche Programme zu benutzen sind. Hier einmal ein Beispiel:

MPEG-2 schneiden
oder:
DVD, nahe am Original
oder:
Mpeg2Schnitt
oder:
Anleitung um Mpeg Filme zu schneiden

cy juli