Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP startet nicht mehr im abgesicherten Modus





Frage

Hallo Forum, meine PC startet weder im abgesicherten, noch in irgendeinem anderen Modus, sondern kehrt nach Auswahl "abgesicherter Modus" und nach dem Re-boot wieder zu diesem Schirm zurück. Ich möchte eigentlich XP nun komplett neu installieren, jedoch funktioniert dies über die Original-DVD auch nicht, da dann der PC komplett stehen bleibt. Gibt es irgendetwas im BIOS, was ich machen kann? Gruss Tim

Antwort 1 von Opa53

Hallo Tim,

so besonders hilfreich sind deine Informationen leider nicht.
Zitat:
Ich möchte eigentlich XP nun komplett neu installieren, jedoch funktioniert dies über die Original-DVD auch nicht, da dann der PC komplett stehen bleibt.

Wie darf man sich das Stehenbleiben konkret vorstellen?
Passiert einfach garnichst, nicht einmal eine Fehlermeldung?
Bleibt der Bildschirm ab einem bestimmten Zeitpunkt des Bootvorganges einfach schwarz, mit oder ohne blinkenden Kursor? Wenn ja, bis zu welcher Stelle fährt er hoch?
Landest du wieder bei dem Auswahlbildschirm mit dem Abgesicherten Modus?

Im letzten Fall müsstest du die Bootreihenfolge (Bootsequenz) im BIOS so umstellen, dass zuerst auf das CD/DVD-LW zugegriffen wird und dann erst auf die Festplatte. Wo das zu machen ist, unterscheidet sich je nach BIOS. Sieh aber mal unter BIOS FEATURES SETUP, ADVENCED CMOS SETUP oder ADVENCED BIOS FEATURES nach. Manchmal gibt es auch einen extra Menüpunkt BOOT SETUP oder einfach nur BOOT.

Gruß vom
Opa

Antwort 2 von Retichma

Ist mir klar, info war ein bisschen dünn, denn ich hatte den PC auch erst gerade bekommen, ist ein gebrauchter. Mittlerweile habe ich mehr info und bin auch vorwärts gekommen dank Deiner Hilfe. XP SP2 ist neu installiert. Es ist aber immer noch ein Problem mit den DVDRW Laufwerken.
Kurz zur Konfiguration:
Motherboard P4T533-C, P4 2400Mhz
Festplatten 2x 80GB
2x DVDRW intern (philips DVDRW228 und Plextor PX-712A)
Ich kann nur ein Laufwerk anhängen, weil sonst gar keins erkannt wird. Wenn ich nur eins anhänge, passiert öfters(nicht immer) bei dem Zugriff auf DVD's (z.B. Installation von office2003) das folgende: Installation schreitet ein bisschen voran (Eingabe des Product-Keys), danach bootet der PC selbstständig und die Installation wird abbgebrochen. Kann das etwas mit der Master/Slave Konfig der Laufwerke zu tun haben? CPU Temperaturen??
Ich komm' einfach nicht weiter!!

Tim