Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Monitor bleibt schwarz, obwohl Rechner mit Strom versorgt ist





Frage

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem PC Problembeschreibung: Wenn ich den Rechner starten möchte, sehe ich nach Betätigung des Power Knopfes zwar, dass dieser ordnungsgemäß mit Strom versorgt ist, dennoch bleibt der Monitor schwarz (man entnimmt ein leichtes Klicken im Monitor [Röhrenmonitor]), auf die Laufwerke habe ich zugriff, diese lassen sich öffnen und schließen Problemeingrenzung: Auch nachdem ich den Monitor getauscht habe, tritt das Problem auf. Anfänglich konnte ich nachdem ich das Netzkabel des PC's am Tower rausgezogen habe, einen Start des PC's mit Darstellung am Monitor herbeiführen, nach einiger Zeit ist auch dieses nicht mehr von Erfolg gekrönt, nun öffne ich hin und wieder den PC baue die Grafikkarte aus und wieder ein, und schon startet der PC ordnungsgemäß, oder ich ziehe halt alle Kabel des Netzgerätes ab um sie dann wieder einzustecken... Leider lässt sich keine Regelmäßigkeit erkennen, woran es liegen könnte, der Rechner piept auch nicht oder macht irgendwas anderes, sondern er "akzeptiert" einfach nur die Netzspannung gibt jedoch graphisch nichts aus, auch ein Zugriff über die Tastatur ist nicht möglich... Vielleicht kennt jemand das Problem! Grüße Claudius

Antwort 1 von hmmm_tja

Verrat uns doch mal deine Grafikkarte und die Leistungsdaten deines Netzteils.

Antwort 2 von Duan

Grafikkarte: GeForce 6600 GT
Netzteil Tagan 480 W


hat im Vorfeld alles so mit den Bauteilen funktioniert... gute zweieinhalb Jahre!

Antwort 3 von Pausenfueller

Hallo Claudius,

nach 2,5 Jahren lohnt sich eventuell mal ein Blick ins Netzteil. Je nach Umgebungsbedingung (Teppichflusen, Raucherhaushalt usw.) könnte sich da was angesammelt haben und zu einer Überhitzung des Netzteils führen. Das könnte wiederum einen Leistungsabfall unterhalb der Toleranzgrenzen bewirken. Du kannst dir ja mal mit Sandra oder Everest die tatsächlichen Spannungswerte anzeigen lassen.

+12 Volt / von 11,4 bis 12,6 Volt zulässig
+5 Volt / von 4,75 bis 5,25 Volt zulässig
+3,3 Volt / von 3,17 bis 3,43 Volt zulässig

Die Geräte sind so ausgelegt, dass sie innerhalb dieser Werte zuverlässig arbeiten, bei einer 'Unterversorgung' kann es zu Funktionsausfällen kommen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von PcDock

Hi,

1. das liegt entweder am netzteil oder an deinem Board.

2. Wenn der Rechner beim start nicht einen Pieps abgibt , dann bootet er nicht.

3. Das ändert auch nichts daran ob du die Laufwerke auf und zu machen kannst.

4. schauemal auf dein Board ob die Kondesatoren nacg oben gewölbt sind, wenn das der Fall wäre , denn wäre ein neues Board nötig.


PcDock

Antwort 5 von Duan

also das Netzteil liefert die erforderlichen Spannungen...

so und das Mainboard schrott... wie kann es dann sein, dass er jetzt gerade funktioniert.. weil ich wie gesagt heut morgen wieder aufgeschraubt habe und die grafikkarte aus und wieder eingebaut...

Sollte ich ggf nen Bios - Update durchführen, wenn ja was sollte ich beachten? Danke für eure Hilfe bis jetzt!


Grüße

Antwort 6 von Duan

Morgen,

heut wieder das gleiche Spiel, habe heute mal das Netzteil ausgebaut und ausgesaugt, war aber kaum staub drin...

Heut kam die Meldung Overclocking faild (ich clocke aber definitiv nicht), im Bios Setup die Defaults hergestellt und schon läuft er wieder... warscheinlich bis zum nächsten Neustart...

Das denk ich klingt nun eher nach Netztiel oder Bios, wie seht ihr das?

Antwort 7 von Duan

ach ja Kondensatoren hab ich überprüft, die sind alle optisch so weit okay, keiner abgerauscht, weil wenn das so wäre, dürfte mein PC ja jetzt gerade nicht funktioniern oder?! Grüße

Antwort 8 von Seradest

hi!
Ist das Mainboard staubfrei? Evtl. Mainboard ausbauen und Vor- und Rückseite gewissenhaft mit einem weichen Pinsel säubern. (Ich benutze Druckluft aus der Dose und einen Pinsel aus dem Schminckzubehör meiner Schwester)

Grüße

Antwort 9 von Duan

jo ist staubfrei... hab ich gereinigt!

Antwort 10 von weidi

hi
ich hatte vor einiger zeit das selbe problem und habe es mit einem neuen monitorkabel gelöst..
hatte allerdings einen flachbildschrim
probiers einfach aus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: